Endlüftungsnippel undicht....

  • Hallo,


    hab gestern beim waschen festgestellt das der Nippel oben auf dem Bremsattel leicht undicht ist ... Lack ist schon angefressen umlaufen und kann man abkratzen.


    hab versucht nach zu ziehen ... ist aber fest .


    Alle anderen sind dicht ..


    Approved ?


    Danke und Grüsse

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankD. ()

  • Die Entlüftungsschrauben sind echter Müll. Die werden nur dicht wenn man sie richtig ankneult. Es gibt richtige Ventile. Leider habe ich keine passenden gefunden.

    Ach, so, noch was. Porsche will für ein solches Schräubchen ca. 20,- Euros!!!

    Bolli grüßt


    Boxster 981 GTS schön in weiß/schwarz mit 20" Turbo III Rad

  • mich ärgert die angebeizte Farbe ....ums Schräubchen rum ....


    Aber werd da schon ne Lösung finden 8:-)

  • Die Entlüftungsnippel sind eine absolut erprobte, brauchbare und zuverlässige Lösung an den Bremsen, das hat rein gar nichts mit „Müll“ zu tun! Aber man kann scheinbar ein Teil ohne jegliche weitere Mechanik vermurksen.


    Klar kann man da richtig schöne Ventile einbauen, schön mit kleinen Stösselchen, Dichtungsringen und Federn drin, nur dass sowas im Ganzjahresbetrieb und der laufend anstehenden thermischen Belastungen zum Verschleissteil wird ... und wer will denn dauernd zusätzlich noch die Entlüftungsnippel tauschen?


    Die Ausführung der Entlüftungsnippel ist schon seit Jahrzehnten nahezu perfekt. Nur wenn die Nippel zu lange nicht bewegt werden können sie auch mal festkorrodieren, wobei das ein Indiz einer lausigen Werkstatt ist.


    Wie kann man den undichten Nippel nun reparieren? Einfach so geht das nicht. Da hat der ausführende Mechaniker geschlampt. Man muss nun den betreffenden Nippel ausbauen und die Dichtfläche prüfen, ob diese beschädigt ist. Dann kann man entscheiden, ob der Nippel defekt ist oder die Dichtfläche der Zange. Den Nippel kann man austauschen, die Zange nachbearbeiten.

    Auf jeden Fall muss dann die Bremse entlüftet werden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke !


    ich schau mir das nächste Woche an, dann hab ich neuen Nippel. Aber viel zu entlüften ist doch nicht, wenn man nur den Nippel tauscht, oder ?


    Schläuchen drauf, kurze los drehen und bisschen die Bremse treten ... dann wieder zu drehen....


    Grüsse

    Frank

  • Mensch Frank,


    was hast Du denn da für einen Haufen gekauft :thumbsup: lese heute ja nur defekte Sachen das hatte der 987 doch alles nicht in den ganzen Jahren .......



    Gruß


    André

    986 FL 2,7 2013 - 2017
    987 S FL 310 PS

    718 Spyder 420 PS

  • Es läuft sehr langsam.

    Der Bereich um die Entlüftungsnippel sollte sehr sauber sein. Dann einen nach dem anderen raus drehen und gleich den Neuen wieder rein drehen (acht mal das ganze) Man wird dann keine Luft eingebracht haben. Denn in aller Regel hat das System keinen Unterdruck. Dennoch besser entlüften und den Füllstand danach kontrollieren. Je nach Felge und Handgröße kann man sogar durch die Speichen arbeiten. Ein Hydraulikleitungsschlüssel beim entlüften verwenden. Sonst vermurkst man gleich wieder die neuen Nippel.

    Bolli grüßt


    Boxster 981 GTS schön in weiß/schwarz mit 20" Turbo III Rad