Hilfe bei "gefundenem" Kabel

• Hallo Gemeinde,

habe mal eine Frage. Bei der Reinigung und Überprüfung von meinem Sicherungskasten habe ich zwei Kabel gefunden, die mir so nicht ganz passen.

Beide Kabel gehen in ein gemeinsames Bougierrohr und da das rote Kabel eine Aderendhülse hat, gehe ich mal davon aus das das original ist und das grün/blaue Kabel abgeschnitten wurde.

Habe im Stromlaufplan rausgefunden, dass das grün/blaue Kabel zum Bremslichtschalter am HBZ geht. Es war auch an der Sicherung 11 angeschlossen. Werde da eine Aderendhülse drauf stecken und wieder an die 11 anschließen. Habe auch mit dem Ohmmeter durchgang.

Mein Problem ist das rote Kabel. Es war einfach an der Sicherung 3, aber oben angeschlossen (also sowieso ohne Sicherung). Sicherung 2 und 3 war gar nicht drin. (Klima und SRA)

Hat da jemand einen Tipp für mich oder kann mal bei seinem Auto nachsehen wo das rote Kabel angeschlossen wird. Dann kann ich gezielter suchen um was es sich da handelt. (78er SC)

Gruß Timo

Normal geht anders.:S

911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

• Keiner eine Idee?

911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

• Mein Problem ist das rote Kabel. Es war einfach an der Sicherung 3, aber oben angeschlossen (also sowieso ohne Sicherung). Sicherung 2 und 3 war gar nicht drin. (Klima und SRA)

Hallo Timo.

wenn ich Dein Post richtig verstanden habe, geht das rote Kabel lediglich an den Zugang der Sicherung 3, die aber nicht genutzt wird., oder? Das wäre dann eine Plus-Zuleitung, vermutlich Zündungsplus. hast Du mal gemessen?

Gruß

Dianos

• Hallo Dianos,

ja so ist es. Geht einfach oben an die Drei, somit einfach an Plus und ohne Sicherung weiter. Habe eben auch nochmal geschaut (im Plan), könnte auch was mit der Hupe zu tun haben. Werde gleich mal in die Werkstatt gehen und mal die beiden Sachen messen.

Werde heute Nachmittag berichten.

Danke für den Tip.

Gruß Timo

• Das grün/blaue Kabel ist ein 1,5mm² und das Rote ist dünner, würde sagen 0,75-1,0 mm². Von daher scheidet sowohl Hupe als auch Zündung aus. Ich habe hier noch mal ein Bild gemacht, hoffe man kann es besser erkennen. Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Auto nachsehen, wo das rote Kabel am Sicherungskasten angeklemmt ist.

Gruß Timo

• Hat da jemand einen Tipp für mich oder kann mal bei seinem Auto nachsehen wo das rote Kabel angeschlossen wird. Dann kann ich gezielter suchen um was es sich da handelt. (78er SC)

Hallo Timo,

wenn nachgerüstet, kann das alles sein.

Ich hänge Dir mal den originalen Belegungsplan meines 78 ers an (erweitert nur für eine nachgerüstete Alarmanlage mit 2 fiegenden Sicherungen)

Luftgekühlte Grüße

Bernd

Sicherung 3 resp. 19 ist für die Scheinwerferreinigungsanlage

• Hallo Bernd,

danke für die Info´s.

Ich denke nicht, dass es nachträglich ist, da das rote kabel eine Porsche typische Aderendhülse hat und da das grün/blaue Kabel etwas kürzer ist, hat das irgendjemand vermutlich mal "fachmännisch" gekürzt.

Habe bei meinem 3,2er auch schon nachgesehen, der hat aber andere Kabelfarben.

Da es eine 0,75-1mm² ist, kann es nicht lebensnotwendig sein. Ich werde jetzt das grün/blaue Kabel wieder mit einer Endkülse versehen und wieder anklemmen. Das Rote werde ich vorerst abisolieren und dann später mal sehen, was nicht geht.

Das Schlimme dabei ist, das ältere Schrauber das vergessen. Da du dich aber immer an (fast) alles erinnern kannst, kannst du mir ja helfen und den Tipp vom roten Kabel geben, wenn ich später ein Problem habe und hier im Forum nach Hilfe suche. :)

Gruß Timo

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...