Umlenkrollen u.a.

• Guten Tag!

vor ca. 10 Tagen ist bei meinem C 2 Bj 2000 ein heulendes Geräusch oberhalb von 2000 Umdrehungen aufgefallen, das ich zunächst dem andauernden Betrieb des Klimakompressors zugordnete. Da ich wegen einer anstehenden Geschäftsreise keinen Termin beim PZ vereinbaren konnte, habe ich auf eine örtliche Werkstatt zurückgegriffen. Der Meister stellte nach Ausbau des Luftfilterkastens einen Lagerschaden an den Umlenkrollen sowie einen ausgeleierten Antriebsriemen fest. Dazu sollte ich anmerken, dass bislang alle vorgeschriebenen Wartungen ausschließlich im PZ erfolgten, was die Frage aufwirft, warum dies bei der letzten Wartung im Frühjahr 2018 nicht aufgefallen ist...

Der Austausch der drei Umlenkrollen und des Antriebsriemens hat jedenfalls Kosten i.H.v. 550,00 verursacht.

Jetzt frage ich mich, ob ein Leser diese Arbeiten im PZ schon einmal hat ausführen lassen und was das dort gekostet hat.

Gruß

• Wenn Du die Originalteile vom PZ nutzt, dann kommen die Kosten in etwa hin. Die Spannvorrichtung ist n bisschen fummelig anzugehen, wenn also auch die Spannrolle getauscht wurde wundert mich das nicht.

Kauft man hingegen die Rollen von Febi und den Riemen von einem Dritthersteller, dann kann man alle Lauf- und Spannrollen und den Riemen für ca. 150€ ersetzen. Hab das erst vor ner Weile gemacht, die genauen Preise kann ich ggf. mal raussuchen.
    Was wurde denn an Arbeitszeit berechnet?

• Die Kosten für Arbeitszeit kann ich nicht angeben, weil es ein Pauschalpreis war; der Meister ist ein Kunde von mir.

Die Spannrolle ist ebenfalls neu.

Der Rechnungsbetrag ist also nicht geringer als im PZ, wenn ich Dich richtig verstehe?

• Das ist ohne die Arbeitszeiten zu wissen und welche Rollen mit welchen Schrauben genau getauscht wurden nicht zu sagen.
    Ohne diese Angaben hilft da nur ne Glaskugel.

• .. auf jeden Fall ist es kein Sonderpreis und überhaupt nur tolerierbar, wenn er wirklich original Porsche-Teile verwendet hat. Arbeitszeit max. 2 Stunden.

964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...