Kaufberatung Porsche 944 S2 oder doch lieber Turbo ?

  • Hallo Haris,


    den vorausgegangenen Empfehlungen stimme ich ohne Vorbehalte zu.

    Der 944 S2 hat einen robusten und langlebigen Motor, vorausgesetzt, er wird richtig gewartet.


    Ich empfehle Dir, lieber mehr in eine gute Fahrzeugsubstanz mit nachvollziehbarer Wartungshistorie zu investieren,

    als in eine Baustelle mit unüberschaubaren Folgekosten.

    Oben genannte Kriterien und Originalität steigern auch die Chancen für einen potentiellen Wertzuwachs.

  • Hallo Haris,


    nach Sichtung der Fotos kann ich mich den Vorrednern hier nur anschließen. Beim 944 sollte Originalität und regelmäßige Wartung das ausschlagende Kriterium sein. Der verlinkte 944 verfügt zwar, laut Beschreibung, über Eintragungen für die Seitenschweller, Abgasanlage und co, jedoch warten bei den Fahrzeugen meist böse Überraschungen unter den Anbauteilen.

    Ergänzend möchte ich dir einen Tipp zwecks Wasser und somit Rost mitgeben: Wenn du dir die Fahrzeuge anschaust, nimm dir eine Wasserflasche mit. Bei dem Gummispoiler am Heck sind sehr häufig die Entwässerungen dicht und das Wasser läuft nicht ab, sodass - unter Umständen - lange Wasser auf dem Spoiler steht. Weiter habe ich beim 944er feststellen dürfen, dass ein ähnliches Phänomen vorne im Motorraum auftritt. Hier hast du relativ viel Platz zwischen Windschutzscheibe und Motor (bei geöffneter Haube). Hier sammelt sich bei mir regelmäßig beim Waschen das Wasser und bleibt in der Mulde stehen. Ich entferne das Wasser jedesmal händisch mit nem Schwamm, habe schon Autos gesehen, die hier komplett zerfressen waren.

    Was beim 944 sehr dankbar zu überprüfen ist, ist die B-Säule, zumindest im unteren Bereich. Das Gitter im Holm der geöffeneten Tür lässt sich recht einfach entfernen und du kannst mit einer kleinen Lampe schauen, wie es dahinter aussieht.

    Weiter sollte immer, egal ob Turbo oder S2 darauf geachtet werden, wann der Zahnriemen gewechselt wurde und ob dabei alle Umlenkrollen und auch die Führung für den Kettenspanner gewechselt wurde. Ich habe damals auch direkt die Wapu mitmachen lassen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Hagen

    Golf VII R 2018, 310 PS

    Porsche 944 1982, 163 PS

    Porsche 911 Targa 1985, 207 PS

  • Hallo Haris,


    wie schon geschrieben wurde, die Originalität ist einigen Details nicht gegeben - bei einem echten "Sammlerfahrzeug" sollte dies gewährleistet sein. Räder kann man schnell tauschen, beim Fahrwerk und den Seitenschwellern schaut das schon etwas anders aus. Und ein Fahrzeug mit >200 TKM als "Sammlerfahrzeug" zu bezeichnen, finde ich auch ein wenig skurril.


    Hast Du mal nachgefragt, was unter "kein Wartungsstau" zu verstehen ist? Wann wurde die letzte große Inspektion inkl. ZR-Wechsel und ggf. auch Gleitsteinen der Steuerkette durchgeführt, wie ist der Zustand der Kupplung, etc.?


    Ob nun S2 oder Turbo, entscheidend sollte mittlerweile das Gesamtpaket sein. Auf steigende Preise würde ich nicht spekulieren - die Wartungen / Reparaturen dürften ein evtl. steigendes Preisniveau egalisieren. Aber das trifft auf viele Young-/Oldtimer zu...


    Gruß

    Christian

  • Fahre nun seit fast 20 Jahren Transaxle und 3/4 der Zeit die 16-Ventiler (S2, 968).


    Ich finde, gerade bei den Transaxle ist Vorsicht geboten und jemand der sich auskennt, sollte beim Kauf in jedem Fall zu Rate gezogen werden! Dabei sei erwähnt, dass nicht mal jeder der diese Fahrzeuge repariert, sich wirklich auskennt. §-)


    Jahrelang in einer Hand oder äußerlich in gutem Zustand, das wär für mich kein Qualitätskriterium.

    Die Fahrzeuge kommen von ehemals Schrottpreis-Niveau (übertrieben gesagt), obwohl die Unterhaltung immer schon Porsche-Preise gekostet hat. Und das ist der Haken.

    So wurden viele Fahrzeuge einfach mit Nullwartung gefahren oder ganz abgestellt.

    Und in der heutigen Zeit, in der anscheinend alles was Porsche ist, zu Geld gemacht werden muss, werden diese Buden, aufgehübscht, natürlich auch auf den Markt geschoben.


    Würde sogar soweit gehen und behaupten, dass man rein nach dem Kriterium Preis selektiert, eher an einen qualitativ guten Luftgekühlten gerät, als an einen entsprechenden Transaxle.


    Von daher nochmal: ohne jemanden der sich auskennt an meiner Seite, wär mir mein Geld zu schade.

    Glück kann man natürlich immer mal haben, nur herausfordern muss man es nicht gleich mit aller Gewalt.


    Ob 951 oder S2 muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn die gleiche Optik täuscht, sind das zwei völlig verschiedene Charakter. Muss man mögen, nicht nur den Turbo, auch den souveränen, aber eher unemotionalen S2.

  • Den Begriff Sammlerfahrzeug würde ich persönlich allen gut erhaltenen 944 zurechnen ( unabh. von der Laufleistung ), gerade bei diesen Baureihen mit extrem robuster Technik.

  • Moinsen, ich rate zum turbo am Besten mit 220 PS, das ist das ausgewogenste Auto, und der Motor ist einfacher gestrickt wie der S2 Motor. Ist nur halt alles verbauter beim turbo.

    25.000 € ist schon eine super Basis, da sollte es kurz vor perfekt Autos geben.

    Ich würde weiter suchen....