Kaufberatung Porsche 944 S2 oder doch lieber Turbo ?

• Schönen guten Abend,

erstmal paar Worte zu meiner Wenigkeit. Ich heiße Haris komme aus Stuttgart und arbeite bei Porsche. Nun möchte ich mir den Traum vom ersten eigenen Porsche erfüllen bin aber etwas unschlüssig.

Bin diesen hier Probe gefahren und es war ein Traum vom Zustand sowohl von der Dokumentation.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios

Nun stelle ich mir aber die Frage bis 25000 Euro gibt es auch schöne Turbos. Ohne einen Turbo Probe gefahren zu haben grübelt mein Kopf ist es besser einen sauberen S2 zu kaufen oder sollte man nach einem minimal schlechteren Turbo schauen?

Ich möchte den Wagen als reines Wochenend Fahrzeug benutzten und kommt dann auch in eine Garage. Aber ich möchte natürlich einen Wagen haben der den Wert beibehält bzw im besten Fall steigert.

Nun genug von meinem Roman und hoffe auf gute Antworten und auf eine gute Zeit hier im Forum für mich als Neuling.

Mit freundlichen Grüßen

• Ich würde eher ein Top Auto kaufen, guter Turbo kostet mehr. Den Preis habe ich - nach neuem Fahrwerk, bisschen Lack, Technik runderneuert, Polsterung, Felgen neu, Reifen neu,... - ja schon fast für einen normalen 944 auf den Tisch gelegt.

• Guten Abend 76Sven,

ja das macht durchaus Sinn. Und eigentlich war ich mit dem S2 sehr zufrieden von den Fahrleistungen her aber klar man orientiert sich immer am top Modell. Aber wird wohl die bessere Wahl sein das ”kleinere“ Modell zu nehmen das gepflegt ist als die Top Variante in die man erstmal wieder viele Euros investieren muss.

Ich danke dir für deine Antwort

• Auf große Wertsteigerungen beim 944 würde ich in diesen Zeiten ohnehin nicht vertrauen.

Ich stand vor derselben Entscheidung wie Du und habe mich für einen top gepflegten S2 mit wenig km entschieden. Bedenke auch, dass der S2 im Unterhalt um einiges günstiger ist als der Turbo. Und wenn Turbo, dann würde ich die 250 PS-Variante nehmen. Das der aber preislich in höheren Sphären angelangt ist, hast Du ja auch schon bemerkt. S2 und der 220 PS-Turbo geben/nehmen sich von den Fahrleistungen her nicht wirklich viel.

Das in dem link gezeigte Fahrzeug finde ich gemessen an der Laufleistung zu teuer. Die Umbauten mindern auch eher den Wert. Da findest Du bessere Angebote!

• Wo soll der Turbo signifikant teurer im Unterhalt sein?

Interessanter ist doch eher, wo der Wagen verwendet wird, im Stadtverkehr z.B. sollte man wohl eher den S2 wählen, für Top Speed auf der BAB ist der Turbo angesagt.

• Hallo, egal für welchen Du Dich entscheidest, den von dem Link würde ich nicht kaufen.

Wir kennen Dein Budget nicht, aber eine guter 250 PS Turbo kostet und ist schwer zu bekommen.

Wenn Du den lange halten willst und auf Wertsteigerung hoffst, dann immer das Beste Auto kaufen wast Du jetzt bekommen kannst.

Stichwort "Originalität"

Viel Glück

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

Gruß

Achim

• Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Fahrzeug sollte in jeder Lebenslage gefahren werden, die Leistung bzw Performance steht da eher an zweiter Stelle.

Hat der eine oder andere einen schönen 944 gespeichert in Mobile, AutoScout24 oder andere Plattformen ? Vieleicht habe ich ja einen übersehen. Budget wären maximal 25tausend für ein Top Fahrzeug.

Vielen Dank

• Bin gestern mit meinem S2 über Landstraße gefahren: Leistung immer noch ausreichend!

Hab auch regelmäßig die Möglichkeit den gechipten Turbo S meines Bruders zu fahren. Das ist Leistungstechnisch noch mal eine andere Hausnummer, aber für ein Spaßfahrzeug, welches wenig auf der AB genutzt wird nicht unbedingt von Nöten.

Musst du am Turbo etwas Motortechnisch reparieren wird's lustig. Ist halt alles etwas mehr verbauter.

Ich finde prinzipiell beide gut, aber wenn 25000€ die Budgetgrenze sind, dann würde ich auch eher zum S2 raten.

Ich denke auch, dass der obige S" nicht schlecht ist, war glaube ich auch früher im PFF unterwegs und ich habe ihn vermutlich mal live bei DIWEIS-Treffen gesehen.

Allerdings würde ich auch lieber zu einem originalen Fahrzeug raten.

"Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

• Stimmt der von mir gezeigt war bei einem PFF Treffen 2008 glaub und hat In der Kategorie schönster transaxle den 3. Platz belegt. Die Urkunde war im Ordner mit den ganzen Rechnungen