Drehzahl schwankt während der Fahrt

• Hallo liebe PFF Gemeinde

Habe folgendes Problem bei meinem 996er :

Bei Fahrt schwankt die Drehzahl unter 2000 U/min um ca. 200 U/min nach oben und unten. Das Problem tritt am stärksten auf bei Fahrt mit dem 5. Gang und ca. 50 km/h.

Ansonst gibt es keinerlei Probleme mit dem Motor, das einzig was auch noch auffällig ist, das im Stand der Motor auch etwas unruhig läuft und ab und an die Beleuchtung des Armaturenbretts leicht flackert ( als ob die Spannung nicht konstant wäre ).

Fzg.Daten:

Model 996

3,4l BJ98

Tiptronic

Das Fahrzeug bzw, der Motor wurde bereits revidiert bei der Fa. Theimann.

Achja die Zündkerzen und Zündspulen wurden vor kurzem getauscht.

Bitte um Hilfe bzw. eure fachmännische Meinungen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Burgenland!!!!:wink::wink:

• Im 5ten Gang untet 2000 rpm halte ich für falsch, vor allem, wenn auch noch Last anliegt. Das aber nur nebenbei.

Wenn die Drehzahl ohne Geschwindigkeitsänderung schwankt ist entweder der Drehzahlmesser ... Edit: hatte die Tipse überlesen :|.

LG der Tierfreund

... trag' kein Krokodil zum Wasser.

• Ein kleiner schneller Gasstoß sorgt dafür, daß die Tipse in eine angenehmere Stufe schaltet. Die denkt vermutlich, daß Du auf eine Ampel zurollst :drive:

Habe auch ne Tipse, und mich nervt es manchmal schon, daß sie bei 60 in Stufe 5 schaltet.

Carsten

Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig.
    Eins macht abhängig.

• Danke für eure schnellen Antworten.

Habe mich noch ein bischen in die Materie gestern eingelesen, da gibt es doch tatsächlich 996er die das gleiche Problem haben =).

Werde mal den LMM reinigen das wäre zuerst der geringste Aufwand und dann mal die Rohre auf Dichtheit prüfen.

Werde auf alle Fälle weiter dran bleiben und euch meine Ergebnisse posten!!!!!

L.G.:/

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...