Klimakompressor ´86er S3 und Frage zu Fehlerursache

  • Hallo zusammen :wink:,


    auch wenn es gerade ein relativ aktuelles Thema bzgl. Klimakompressor gibt, dachte ich, dass ich mal ein separates Thema aufmache ;).


    Der Klimakompressor (Nippon Denso, anscheinend noch der Erste) meines ´86er S3 ist inkontinent, ich benötige also Ersatz. Gibt es neben dem Kauf eines originalen Kompressors eine adäquate Alternative, mit der bereits jemand von Euch Erfahrungen gesammelt hat?

    Falls es keine alternativen Lieferanten als Porsche Original geben sollte, bestünde doch vermutlich auch die Möglichkeit, den Kompressor mittels eines Dichtsatzes abzudichten? Gibt es hierzu vielleicht eine Bezugsquelle-Empfehlung?


    Und jetzt noch eine weitere Frage zu einer möglichen Fehlerursache: Die Werkstatt hat die Anlage befüllt und die Anlage ca. 15 Minuten laufen lassen, in dieser Zeit wurde auch gekühlt. Nach ca. 15 Minuten kommt allerdings anscheinend nur noch warme Luft aus den Düsen... Gibt´s da Erfahrungen, mit welchen schadhaften Teil(en) dies evtl. zusammen hängen könnte?


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Unterstützung :)!


    Gruß

    Christian

  • Zwei Dinge können das verursachen:

    1. Wenn die Anlage bei kalten Motor befüllt wurde und dann der Motor laufengelassen wird. Kann das Phänomen durch ein defektes Heizungsventil verursacht werden.

    2. Defekter Vereisungsschutzschalter. Aber dagegen spricht, dass das Phänomen bereits nach 15 Minuten auftritt.


    Erst einmal das Ventil tauschen (wenn noch nicht geschehen). Den kurzen Schlauch vom ZK zum Ventil ebenfalls tauschen. Funktion des Klimabedienteils sicherstellen, bei voll kalt muss auch Vakuum anliegen und das Ventil verschließen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke schonmal an Alle für die Hinweise auf den Anbieter der Kompressor-Überholung :thumb:!


    Zwei Dinge können das verursachen:

    1. Wenn die Anlage bei kalten Motor befüllt wurde und dann der Motor laufengelassen wird. Kann das Phänomen durch ein defektes Heizungsventil verursacht werden.

    2. Defekter Vereisungsschutzschalter. Aber dagegen spricht, dass das Phänomen bereits nach 15 Minuten auftritt.


    Erst einmal das Ventil tauschen (wenn noch nicht geschehen). Den kurzen Schlauch vom ZK zum Ventil ebenfalls tauschen. Funktion des Klimabedienteils sicherstellen, bei voll kalt muss auch Vakuum anliegen und das Ventil verschließen.


    Hm, das Heizungsventil habe ich schonmal vor (10?) Jahren tauschen lassen aufgrund von Wasserverlust im Kühlwasserkreislauf. Aber vielleicht ist´s ja wieder "hin"... Mal schauen.


    Was meinst Du mit "ZK"?


    Gruß

    Christian

  • Hatte das Glück, einen fabrikneuen Denso, aus der Bucht, für meinen von den Spandauern kaufen zu können.

    928 GTS Automatik, Wimbledongrün, Baujahr 1993

  • ZK = ZylinderKopf ?:-)

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!