Wie tausche ich eine Glühbirne der Cockpit/Instrumenten-Beleuchtung?

  • Hallo PFF Freunde,

    es ist eine profane Frage, aber bei meinem Auto ist eine Glühbirne der Instrumentenbeleuchtung defekt, nämlich die für das Abblendlicht.

    Das Standlicht wird in grün angezeigt, aber das Abblendlicht muss doch auch im Cockpit angezeigt werden, wenn es angeschaltet ist?!

    An meiner Frage merkt ihr, dass das Licht seit dem Kauf des Wagens im Juni 2017 defekt ist und ich möchte es endlich reparieren. Jetzt zu meinen Fragen:


    - Wie ziehe ich die Uhr am besten raus?

    - Kann ich die Birne ohne Probleme ersetzen? Könnt ihr mir bitte die Spezifikation nennen, damit ich Aus- und Einbau in einem Rutsch erledigen kann?

    - Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Danke Euch,
    Jamago

  • Hallo Jamago,


    mit dem Einschalten des Standlichts geht auch die Instrumentenbeleuchtung an.

    Das sind 2-3 Glühbirnen (gelb) pro Instrument...




    Es ist sinnvoll, wenn Du alle Instrumente mal rausholst und kontrollierst.





    Grüssle Wolfgang :wink:

  • - Wie ziehe ich die Uhr am besten raus?

    - Kann ich die Birne ohne Probleme ersetzen? Könnt ihr mir bitte die Spezifikation nennen, damit ich Aus- und Einbau in einem Rutsch erledigen kann?

    - Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    ...am Besten die Instrumente von hinten heraus drücken (durch den Radioschacht oder von unten an der Lenksäule vorbei). Ansonsten nicht die Instrumentenringe zerkratzen. Dazu erst die verklebten Gummis durch leichtes Kippen lösen.

    Vorher das Lenkrad ausbauen, ist einfacher. Lenksäule gut mit Lappen abdecken, da scharfkantig.




    Grüssle Wolfgang :wink:

  • Hallo Simon,

    hier ist ein Auszug aus der Betriebsanleitung....


    Mir ist allerdings rätselhaft, warum das so ist.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    155.500 km (Stand Ende 2019), ungeöffnet, matching numbers


  • Ist so, bei einem C00. Kann je nach Ländercode aber anders sein.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...