Sport+ Modus / Overboost beim 991.2 Turbo S

• Hallo,

ich fahre seit einigen Wochen einen 991.2 Turbo S. Vorab - ich habe im Handbuch nachgelesen, werde daraus aber nicht schlau.

Man liest immer wieder von der Overboost-Funktion, unter anderem 750 statt 700NM. Wird wohl durch Drücken des Sport-Responsive-Buttons (kleiner Button in der Mitte beim Modi-Schalter am Lenkrad) aktiv. Was ich gelesen und gemerkt habe - letztendlich geht es dann 20 Sekunden in den Sport+Modus. Der Vorteil ist wohl nur, dass ich nicht manuell dort hin- und wieder zurückdrehen muss. Durch Drücken des Buttons habe ich diesen Modus eben 20 Sekunden automatisiert (z.B. fürs kurze Überholen, wenn man vorher im Komfort-Modus war), ohne sonst was machen zu müssen.

Könnt ihr das so bestätigen? Ist der Sport-Responsive-Button quasi ein temporärer Sport+-Modus (mal unabhängig davon, dass in dem Modus, wenn man manuell hinwechselt, noch die Schweller ausfahren, das Fahrwerk härter wird usw., das ist mir jetzt egal, mir geht es nur um die 750 statt 700NM), hat man also auch 750NM permanent im Sport+-Modus, wenn man manuell dorthin wechselt?

Ich merke keinen Unterschied... anzugstechnisch ist beides (Sport sowie Sport+/SportResponsive-Button) brutal. Im normalen Sportmodus hat man eben nochmal einen kräftigeren Sound sowie Backfire.

750 statt 700 sind aber auch nur knapp 6,7% mehr Drehmoment, merkt man wohl auch einfach nicht, ist wohl eher was für Sprintzeiten / Tabellen.

Viele Grüße

• nach meinem Kenntnisstand wird beim Turbo und beim Turbo S beim Drücken der Taste der Ladedruck zeitlich begrenzt um 0,15 bar angehoben ...

... damit steigt in diesem zeitlichen Fenster bei gleicher Drehzahl die Leistung damit auch das Drehmoment ...

• Also nur beim Drücken der Taste, nicht beim manuellen Nutzen des Sport+ Modus? Es wird aber definitiv auch der Sport+ Modus aktiviert (möglicherweise aber ohne erhöhten Ladedruck), da sich Backfire deaktiviert bzw. sich der Sound auch eben etwas ändert (weniger "dröhnt" als im Sport-Modus). Außerdem habe ich das irgendwo gelesen.

So oder so, ich merke da keinen Unterschied, dieser ist zu gering. Macht aber auch nichts. Der zieht immer brutal durch.... ;)

• mach den Test ... bringe den Wagen auf die höhere Drehzal im Sport plus modus und drücke dann den Knopf und beobachte den Ladedruck ... wenn er jetzt steigt, dann geht‘s nur mit dem Knopf ... wenn er gleichbleibt reicht der Sport plus modus ...

dann gleiches Prozedere im Sport Modus ... jetzt muss er (p) bei Knopfruck in jedem Falle ansteigen ...

• Stimmt so, wie Du es schreibst. Die Aero bleibt unverändert, somit erreichst Du mit dem Power-Button die maximale Beschleunigung bei hohem Tempo, da bei sonst identischem Sport+ zusätzlich die Aero ausfährt.

• Ihr müsst unterscheiden zwischen 991,1 Turbo S und 991.2 Turbo S nur der Punkt 1

hatte Overboost zwischen 2250 U/min und 4000 U/min mit dann 750 Nm statt 700 Nm.

991.2 Turbo S nicht, da 750 Nm Porsche mit Rücksicht auf PDK nicht überschreiten will,

991 GT2 RS dann auch max. 750 Nm

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...