Schiebedachgetriebe defekt

  • Hallo,

    bei meinen Schiebedachgetriebe hat sich die Welle abgedreht wo das Zahnrad befestigt ist.:hilferuf:

    Da bei Porsche das Getriebe 415 Euro kostet, wäre interessant ob jemand von euch das Getriebe auseinanderbauen konnte bzw. jemanden kennt, der sowas reparieren kann ?

    Gruß

    1078rr

  • Hallo, ich denke eine abgerisse Welle zu flicken ist keine gute Idee. Die Frage wäre ja zunächst warum die gerissen ist. Klemmt da vielleicht irgendetwas?

    Ich würde die 415,- schlucken, gibt schlimmeres.

    Für Porsche Verhältnisse doch günstig.

    Gruß

    Achimer

  • Vor Kurzem auf einer Öldtimerausstellung: ein Betrieb der alle Arten von biegsamen Wellen nach Muster anfertigte.

    Versuche mal goo...

    Grüssle

    Gordon

  • nun habe ich das Getriebe mal auseinander gebaut. Anbei ein Bild der Welle, wo auf Höhe des Zahnrads es abgeschert ist. Ganz schön aufwendiges Teil. Das Teil habe ich mal bei einen Maschinenbaumeister angefragt, ob es sich das überhaupt lohnt zu drehen/fräsen


  • Bist du sicher, dass das aus einem Stück ist? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie der Zahnkranz so dicht an dem größeren Absatz gefräst werden kann.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    155.500 km (Stand Ende 2019), ungeöffnet, matching numbers

  • ja , es ist aus einen Stück.

    ich glaub, bin aber nicht von Fach, dass das Zahnrad gestossen wird.

    Deswegen bin ich ja u.a. auf ein Feedback des Forums gespannt

  • Da habe ich nicht dran gedacht, aber das ist gut möglich. Dann brauchst du aber einen wirklich gut ausgerüsteten Betrieb für eine Reproduktion.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    155.500 km (Stand Ende 2019), ungeöffnet, matching numbers

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...