Adapter für Hydraulikwagenheber

  • Moin!


    Ich suche für den 971 einen Adapter für meinen Hydraulikwagenheber. Der Teller hat ein 25mm Loch zum einsetzen verschiedener Ansätze. Leider finde ich keinen, der zum 971 Panamera passt. Der Platz zu den Sportpaket- Seitenschwellern ist recht knapp und ich habe Sorge diese zu beschädigen, wenn ich mit einem Universal-teller aufbocke. Das war bei meinem 970 ohne Schweller schon knapp.


    Hat jemand eine Idee oder gar eine Bezugsquelle?


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Reaktion PZ: Dann komm se doch her zum Radwechsel! Will ich aber nicht, da ich die Räder bei mir lagere,keinen Termin machen und flexibel sein will und den Wechsel zur gründlchen Pflege nutze.

  • Hallo Turbias,


    ein Tipp auf die Schnelle

    Ich habe bei meinem Hydraulik Wagenheber die beiden vorderen Rollen ab gebaut und so die fehlenden Millimeter gewonnen.


    Stefan :wink:

    Männer mit Bärten vor hundert Jahren: “Ich gehe Holz hacken und danach den Acker pflügen.”


    Männer mit Bart heute: “Ist dieses Natur Gesichtspeeling auch vegan?”

  • Missverständnis!


    Es geht nicht um die absolute Höhe, da habe ich extra eine low-jack. Ausserdem kann ich den Pana ja hochfahren, das ist nicht das Problem.


    Das Problem ist, dass der Teller des Hebers über die Aufnahme am Auto fasst und dann teilweise den Kunststoffschweller von unten deformiert. Also hätte ich gern einen Adapter, der in die fahrzeugseitige Aufnahme passt ohne drumherum alles zu verbiegen.

  • Ich kenne jetzt den Durchmesser der Aufnahme am Panamera nicht. Aber ein Geheimtipp war immer, einen Eishockey-Puck in die Aufnahme zu setzen:

    https://www.amazon.de/dp/B0146GELTE/ref=cm_sw_r_cp_api_i_A4EBBb68CD404


    Messe doch mal verfügbare Höhe und Durchmesser der Aufnahme und vergleiche mit dem Puck. Wenn es passt, gibt es keine kostengünstigere Lösung. Nutze ich bei meinem low-jack Wagenheber auch für Autos mit entsprechenden Aufnahmen.


    Gruß

    Stefan

  • Danke, werde ich testen!


    Dabei bleibt der finanzielle Aufwand ja in Grenzen.


    Ich frage mich nur, wie die das in der Werkstatt machen, die haben riesen Teller dort an der Hebebühne.

  • Im PZ wird auf den Teller eun kleiner Gummiblock gelegt. Das mit dem Puck vergiss mal, da der hier abrutschen könnte. Ich habe mir immer was Passendes aus einem Hartholzklotz gesägt. Mein Heber hat auch einen großen Teller, wo der Klotz genau rein passte. Das mache ich für den Neuen auch wieder so. Könnte man auch aus einem Puck aussägen.

  • Eben, ich lege da lediglich eine massive Holzlatte drunter die die Last möglich großflächig am Rahmen verteilt. Habe einen älteren hydraulischen Rangierwagenheber.


    Beim Pana hab ich das jedoch noch nicht gemacht da ich da damit einfach zum Boxenstopp ins PZ fahre, Reifenwechsel dauert dann 15min ohne Termin.

  • So, ich bin doch noch fündig geworden, allerdings nach ein paar Fehlbestellungen:


    https://www.amazon.de/gp/product/B075JFZTLR/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1



    Passt perfekt in die Wagenheberaufnahme !