Hallo zusammen,
Mein 944 I macht verschiedene Geräusche von hinten:
- Im Schiebebetrieb mahlendes, manchmal auch polterndes Geräusch
- Ab 80 km/h und insbesondere ab 100-120 relativ laut, sonst aber auch bei 50-60 schon hörbar
- Beim Gangwechsel (Lastwechsel) klackende und polternde Geräusche (nicht immer, aber häufig)
- Insgesamt alles relativ rau und laut
Ich habe letztes Jahr das Getriebeöl gewechselt, dadurch ist der Schaltvorgang weicher geworden, die Geräusche werden seitdem aber wieder lauter.
Heute morgen war ich bei einem Getriebespezialist, der eine Runde gefahren ist und Getriebe und Motor im laufenden Betrieb auf der Bühne mit dem Stetoskop abgehört hat.
Seine Analyse:
Geräusch kommt aus dem Getriebe, nicht von Antriebswellen, Kardanwelle oder Motor. Er sagt, je weiter er nach vorne geht, desto leiser wird das Geräusch. An den Antriebswellen konnte er kein Spiel feststellen. Empfohlen wurde mir eine Getriebeüberholung oder der Einbau eines gebrauchten Getriebes.
Ich habe mich hier im Forum ein bisschen belesen und gesehen, dass die Ursache für derartige Probleme auch an der Kupplung (Gummipuk...) liegen kann. Laut Vorbesitzer wurde die Kupplung 2013 erneuert, ich habe aber keinerlei Nachweis dafür gesehen.
Jetzt meine Frage an euch:
1. Würdet ihr der Analyse des Getriebespezialisten vertrauen oder lohnt es sich, der Kupplung auf den Zahn zu fühlen?
2. Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Symptomen?
3. Wie aufwändig und teuer ist ein Getriebetausch eurer Erfahrung nach (er sagt mindestens 500-600 EUR für die Arbeit)?
4. Kennt ihr einen guten Händler für gebrauchte Getriebe?
5. Und zu guter letzt: Könnt ihr mir eine Werkstatt in Berlin empfehlen?
Viele Grüße,
Jannik