Zusatzgebläseschalter

  • Hallo,


    mein Name ist Uwe. Ich komme aus Berlin und habe mir vor kurzem einen 1985er 911er Cabrio WTL zugelegt.

    Ich bin neu im Forum und wollte mich daher kurz vorstellen.


    Zu meiner Frage:


    Mir ist aufgefallen, dass der Schalter für das Zusatzgebläse (hinter den Heizungshebeln) nur auf Position 2 funktioniert. In dieser Stellung werden die vorderen Lüfter zugeschaltet. Auf allen anderen Positionen hat er keine Funktion.

    Ich habe daher den Schalter ausgebaut. Eine Heizungsregelung ist nicht verbaut. Der Schalter hat lediglich zwei Microtaster. Auf Position 0 und 1 ist so keine Funktion möglich ????? Da ist nix. Position 2 drückt den ersten MicroTaster. Dann laufen die vorderen beiden Lüfter an. Position 3 drückt den zweiten Taster. Leider ohne jede Veränderung.


    In meinem Schaltplan (von einem 88er Model) ist leider nur eine Heizungsregelung verbaut. Hilft mir also nicht weiter.


    In der Betriebsanleitung steht Pos.1 niedrige bis Pos.3 höchste Gebläse Drehzahl. Aber auf Pos.1 ist nix.


    Ich bräuchte somit entweder einen Tipp von jemanden der das Problem (Cabrio) kennt …. oder einen Schaltplan mit Heizung ohne Reglung ….. oder vielleicht ist ja auch nur ein falscher Schalter (Fotos) eingebaut?



    Danke im Voraus

    Uwe

  • In meinem Schaltplan (von einem 88er Model) ist leider nur eine Heizungsregelung verbaut. Hilft mir also nicht weiter.


    …. oder einen Schaltplan mit Heizung ohne Reglung …..

    Hi,


    hinsichtlich des Schaltplanes besteht zwischen Heizung mit Regelung und manueller Heizungsteuerung nur der Unterschied, dass bei der manuellen die Schaltkreise entfallen, die sich auf die Temperatursensoren beziehen.


    Welche Schaltkreise das sind, ist im beigefügten Schaltbild markiert, Die musst Du Dir nur wegdenken.


    Die Steuerung der Drehzahlen für die Zusatzgebläse in den 3 Stufen wird in beiden Fällen über die Widerstände (s. auch 88er Schaltplan) vorgenommen.


    Gruß

    Dianos




    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Danke für die Info.


    In dem Schaltplan sehe ich drei Schalter. Mein Drehregler hat jedoch nur 2 Schalter ?? Ist der nicht korrekt? Hat jemand ein Foto von seinem manuellen Schalter mit 3 Stufen?

    Und wo finde ich die Wiederstände im Auto ?


    Gruss aus Berlin

    Uwe

    Porsche 911 Carrera 3.2 WTL Bj. 1985 930.20 / Porsche Cayenne S Diesel 2017

    Corvette 1960 / Corvette 1969 / Mohr Cobra 427 / BMW850

  • . Position 3 drückt den zweiten Taster. Leider ohne jede Veränderung.

    Postion 3 schaltet normalerweise direkt über das Relais Zusatzgebläse, also nicht über die Widerstände. Ist das Relais in Ordnung?


    Dass nur 2 Microschalter verbaut sind, lese ich nicht zum ersten Mal. In diesem Fall liefen die Zusatzgebläse bereits dann (mit geringer Drehzahl) , wenn einer der Heizungshebel gezogen wurde.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Danke für die Hilfe. Das Relais Zusatzgebläse ist defekt. Daher keine 3 Stufe.


    Gruss aus Berlin

    Uwe

    Porsche 911 Carrera 3.2 WTL Bj. 1985 930.20 / Porsche Cayenne S Diesel 2017

    Corvette 1960 / Corvette 1969 / Mohr Cobra 427 / BMW850