Welches Öl? 5W-40 oder 5W-30

  • Hallo zusammen,


    als Boxster-Neuling bitte ich euch um Hilfe. Die Suchfunktiion bringt mich leider nicht weiter. Hier lese ich, dass Motoröl 5W-40 verwendet werden soll. Laut dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, soll 5W-30 Öl verwendet werden. Könnt ihr mir bitte sagen , was nun richtig ist? Bzw., ob es egal ist, welches dieser beiden Öl verwendet wird?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Rudi


    PS.: Mein Boxster ist ein Boxster S aus 2006

    Boxster 987 S (2006)

    BMW m140i xDrive

  • 0W-40 oder 5W-50 haben Porsche Freigabe. (Porsche Spezifikation kommt dazu).

    Alles weitere ist eine Glaubensfrage.


    LG der Tierfreund

    ... trag' kein Krokodil zum Wasser.

  • Man fragt sich wer auf solche Aussagen wie 5W-40 oder 5W-30 kommt? Zu dem Händler gehst du hoffentlich nicht mehr.


    Ein Blick in das Handbuch bringt übrigens schon einiges an Erkenntnis was Öl angeht.


    Wie Tierfreund und 996-Frank schrieben, entweder das serienmäßige 0W-40 Mobile 1 wenn Ganzjahresbetrieb, Bei älteren Motoren und reinem Sommerbetrieb dann gerne das 5W-50.

  • Auja, endlich mal ein Ölfred...k:beach:


    Ich habe meinen letzten Jahr auf 10W-60 umölen lassen (Castrol Edge Supercar), und ich fahre das ganze Jahr (auch Track). Seitdem läuft der Motor außerdem ruhiger. Wartungen nicht im PZ, sondern bei auf Porsche spezialisierten Werkstätten.


    Aber ansonsten sind 0W-40 oder 5W-50 ebenso ok.

    Boxster 987/S 2.7 2005/2007 speedgelb/aktissilbermetallic

  • Ich danke euch für eure Antworten. Warum bitte kein 5W-30? Das hat die Porschefreigabe C30. Im Handbuch steht leider nur, dass der Porschepartner weiterhilft und das man nur Öle mit Porschefreigabe verwenden soll. Ich habe bis jetzt nur die Porschefreigabe C30 und A40 gefunden. Es wäre hilfreich, wenn ich wüßte, welche Freigabe für meinen Boxster gilt.


    Danke und viele Grüße

    Rudi

    Boxster 987 S (2006)

    BMW m140i xDrive

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...