Radiokombination - Blaupunkt Radio mit Neuen Lautsprechern

  • Hallo,


    ich Besitze ein Blaupunkt Stereo CR Radio.


    Nun möchte ich das alte Radio mit der alten Optik beibehalten.


    Die neuen Lautsprechen haben folgende Werte:


    Vorne 2x 35W

    Hinten 2x 60W
    Impedanz liegt bei 4 Ohm und es handelt sich um 3 Weege Lautsprecher


    Nun hat das alte Radio ja eine Ausgangsleistung von gerade mal 5W ca.


    Welchen Verstärker würdet ihr nutzen?

  • Hallo Yannick,

    ich gehe davon aus, das du das alte Radio im wesentlichen wegen der Optik behalten willst und du auf moderne Features wir ext. Line Eingang zu Anschluß eines MP3 Spielers oder Bluetooth Schnittstelle verzichten kannst.

    Das Radio soll aber halt Funktionieren.


    Die einfachste Möglichkeit die äußerst geringe Ausgangsleitung des alten Blaupunkt zu steigern, ist in der tat eine sep. kleine Endstufe.


    Kannste eigentlich alles nehmen, aber die Endstufe solltet möglichst klein sein, damit du diese unauffällig verbauen kannst.

    Da du für deine Lautsprecher keinen Leistungsgiganten benötigst bekommst du schon so etwas für einen schmalen Taler z.B. bei Conrad Elektronik.....da muß du mal etwas schauen.


    Wichtig:

    Dein altes Radio hat nur 2 Lautsprecherausgänge.


    Nicht alle Endstufen kommen damit zurecht, da sie nur einen Line / Aux Cinch-Eingang haben.


    Es gibt aber auch Entstufen die haben zus. "High" Anschlüsse, daran kannst du direkt die Lautsprecherausgänge deines Radios anschliessen.


    Gruß


    Olaf

    86er 3.2 911 Targa, ex. US Fahrzeug

  • Hallo Yannik


    sehr guter kleiner Verstärker für unter die Holzplatte im Fußraum:

    Pioneer GM-D1004, den verbaue ich mir auch.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Hallo,

    wie wichtig ist Dir denn die Musik ?


    High End ?

    Oder das in etwas kräftigerer Lautstärke was einigermassen ordentliches rauskommt ?

    Aufgrund des Radios scheidet " High End" wohl aus.

    Halte Ausschau ( vielleicht in der Bucht.. so nennt man das wohl hier... )

    nach einer gebrauchten Magnat Classic Endstufe, gibts meisst für nen schmalen Taler. Die gibts / gabs in 3 oder 4 verschiedenen Leistungsstufen. Kann für Radios mit Einspeisung über Lautsprecherausgang oder Cinch / Vorverstärker betrieben werden.

    Oder etwas schwächer... nach einer alten Blaupunkt Quattro Endstufe. BQA ???? So was wurde auch mal original im 11er verbaut. Die sind Leistungsmässig aber etwas " schlappiger", ich meine 4 mal 20 oder 4 mal 25 Watt.


    MfG Volker


    PS : In meinem Cabrio sitzt eine Magnat Classic 120 mit 2 grossen " Tretminen". Lautstärke satt. Klang gut . Bass absolut ausreichen.

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    1200 Mex, etwas spitzer, etwas härter, etwas tiefer, nun nicht mehr für every day.


    Also 14 Luftgekühlte.


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...