Fehlender Öldruck nach Motorrevision

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen Motor komplett überholen lassen. Die Ölpumpe wurde u.a. auch getauscht. Habe den Motor jetzt eingebaut, Öl rein, Zündkerzen raus, Sicherung Benzinpumpe raus und leiern lassen. Der Öldruck baut sich langsam bis 0,8 Bar auf und bleibt da stehen, auch nach 1-2min leiern.


    Ich vermute das irgendwo noch Luft im System ist.


    Habt ihr einen Tip wie ich das System "Luftfrei" bekomme?


    Danke

    Gruß

    Chris

    911 G-Modell Bj. 1976 in Sonderlackierung silbermetallic und alles Matching :thumb:


    964 RS 3.8 Riviera Blau <3

  • Hi Chris,

    Das Öl kommt direkt vom Tank in den Motor ....entlüften musst du da nichts...

    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Moin,


    ich vermute mal, dass man mit den paar Umdrehungen des Anlassers nicht mehr Öldruck aufgebaut bekommt. Wenn beim Anlassen die Öldruckleuchte ausgeht, ist alles ok und Du kannst starten.


    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,


    sollte der Anlasser nicht mehr als 0,8bar Öldruck erzeugen? Will nicht den "neuen" Motor durch zu wenig Öldruck beim anlassen Schrotten.


    Gruß

    Chris

    911 G-Modell Bj. 1976 in Sonderlackierung silbermetallic und alles Matching :thumb:


    964 RS 3.8 Riviera Blau <3

  • Hallo Chris,

    keine Sorge, die Pumpenleistung ist von der Drehzahl des Motors abhängig, der Druck wird sich bei Motorstart sofort erhöhen.

    Bei kaltem Motor im Leerlauf ca. 800 - 900 rpm liegt der Druck auch nur zwischen 1 und 2 bar

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Einstieg ()

  • Sicherungenn rein und anlassen, dann kommt auch der Oeldruck. Oder glaubst du, dass mit den paar rpm ein nennenswerter Oeldruck aufgebaut werden kann?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ok, Danke für die Antworten!


    Ich war so unsicher, da der Motorenbauer sagte, dass nach der Überholung des Motor und kalten Öl mind. 1,5-2 bar Öldruck bei der Drehung des Anlassers erreicht werden muss.


    Gruß

    Chris

    911 G-Modell Bj. 1976 in Sonderlackierung silbermetallic und alles Matching :thumb:


    964 RS 3.8 Riviera Blau <3

  • Das hätte der Motorenbauer auch leicht selbst prüfen können, bzw. würde meiner Meinung nach auch dazugehören, bevor er den Motor rausgibt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich war so unsicher, da der Motorenbauer sagte, dass nach der Überholung des Motor und kalten Öl mind. 1,5-2 bar Öldruck bei der Drehung des Anlassers erreicht werden muss.

    Bestenfalls 1,2 -- und dazu muss der Motor schon recht schnell drehen.

    0,8 Bar ist bei Anlassdrehzahl voll ok.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Moin,


    gerade bei einem frisch überholten Motor, der i,d.R. noch etwas mehr interne Reibung aufweist.


    Gruß,

    Harald