Macan SD Verbrauch vergleichen

  • Was verbraucht ihr so?


    Sorry, wenn das Thema schon mal da war,

    ich habs gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Ich bin seit 6 Wochen Macan SD Besitzer und wollte mal den Verbrauch mit euch vergleichen.


    Um es gleich vorab klar zu sagen: ich bin kein Spritsparer, eher ein auf dauerhaft hohem Niveau Schnellfahrer.


    Da ich ca 30.000 km/Jahr abspule hab ich den Diesel, das einzig unemotionale Zugeständnis an meinen Mac.

    Der Rest ist hoch emotional, auch wenn es ein SUV geworden ist.


    Macan SD Luft, 20 Zoll PZero, Klimaanlage läuft permanent auf sanft

    fahre vorausschauend, in den Daten unten nicht sportlich, ohne Sporttaste usw, ohne schnelle Lastwechsel.


    Meine Verbrauchsdaten sind z.B.:

    - 4 Stunden Autobahn Tempo >200 - 230 Sonntag 5 Uhr ohne Verkehr = im Durchschnitt 11,4 l

    - 1 Stunde Autobahn (mit Abstandtempomat und vorausschauend) mit Tempo 160km/h = im Durchschnitt 9,5 l

    - 1 Stunde Landstrasse Tempo 80 - 100 ohne überholen, im Flow mitgesegelt = im Durchschnitt 7,1 l


    im Durchschnitt „over all“ die letzten 4000 km 9,7 l

    3000 km BAB

    700 km deutsche Landstrasse zügig

    300 km Stadtverkehr


    Hauen die 3Beispiele oben mit euren Verbrauchserfahrungen etwa hin?

    Ist Tempomat mit Tempo 160 bei mir mit 9,5 l nicht etwas sehr hoch?


    Freu mich auf eure Daten!


    ps: komme vom X5, und hab mich in meinen Mac inzwischen verliebt :)

  • Hallo,

    ich habe meinen SD jetzt ein gutes Jahr. Kilometerstand: 37030, durchschnittlicher Verbrauch 7,94 Liter (rechnerisch). Fahr überwiegend Autobahn und Landstraße, wenig Stadt. War gerade in Italien (3600 km gefahren), liege da teilweise bei 6,7 l Diesel je 100 km (Geschwindigkeitsbegrenzung 130/90, habe mich auch dran gehalten).

    Den (Abstands) Tempomat nutze ich fast immer.


    VG

  • Wenn du im schnitt 160km/h hattest, ist das nicht zu hoch. Ich kam letzte Woche bei 700km gemischt (halb Autobahn mit max 170-180, viel Tempolimit und halb Landstraße, kaum Stadt) auf 7.9l. Vollgasattacken in der Nacht und unter 3 Stunden von Frankfurt nach München dann 12l.

  • Habe jetzt 44k auf der Uhr. Je 1/3 Stadt, Landstr. und Autobahn (170, wenn's geht). Gerechneter Durchschnitt 8,55. Reine Stadt 9,2, Landstraße in D 7,3, in F 6,9. Autobahn ca. 8,4, volle Kante 9,9.

  • kann den hohen verbrauch nur bestätigen, habe mich nach 17tkm jetzt wieder getrennt weil mir der versprochene Spareffekt verwehrt blieb. fahre auch wenn es möglich ist schnell und bei längeren 230 er Etappen geht er auf die 14 l. da war mir mein Cayenne s lieber - weil mehr Fahrspass , spürbar schneller und deutlich souveräner und sicherer, gerade bei Überholvorgängen im hohen geschwindigkeitsbereich. Jetzt bin ich gespannt was mein neuer panamera GTS bj. 2015 so für überraschungen bereit hält.

    986 S / 987 S / 987 S / 997 C2 Cabrio / PANAMERA 4 / 991 C2 - ohne PDK! / Cayenne 958 S / macan S diesel ;( / Panamera 970 GTS :thumbsup:

  • Meiner hat nach 2 Jahren jetzt 78.000km . Auf die Gesamtlaufleistung 8,5 Liter Durchschnittverbrauch.

    Fahre ca. 1/4 Stadt ,1/4 Land und 2/4 AB zwischen 150-200 , wenn frei und keine Geschwindikkeitsbeschränkung.


    Bei gleichem Profil hat mein Vorgänger gut 0,5 Liter / 100 km mehr gebraucht ( A 6 , Biturbo Tdi)

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)