Leuchtweitenregulierung nachrüsten? Neue Scheinwerfer haben Stellmoren

  • Servus!

    Möchte die Scheinwerfer tauschen .. die alten H7 Scheinwerfer hatten noch die manuelle Einstellung im Scheinwerfer und im Innenraum war kein Stufenrädchen neben dem Lenker .

    Die neuen H7 Scheinwerfer haben Stellmotoren integriert- kann man da trotzdem manuell einstellen oder kann ich einfach die LWR im Innenraum nachrüsten ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dima

    996 C2 1998 Arenared / Savannabeige
    Sport Classic Rad II 18"
    Bilstein B8 Sprint / Eibach Techart -35mm
    5mm Distanzscheiben
    SWV

    15W50 Motul V300

  • Hallo,


    gilt für Scheinwerfer mit mehr als 2.000 Lumen. Beispielsweise Porsche Litronicscheinwerfer:


    „Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1. einer automatischen Leuchtweiteregulierung […],
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.“ (§ 50 Absatz 10 StVZO)

    Alles andere wird Dir beim TÜV um die Ohren gehauen. Die kennen da keinen Spaß.

    Grüße

    BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

    Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

    PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

    Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

  • Moin ,


    vielen Dank DLR


    Hab jetzt wieder normale H7 Halogen Scheinwerfer bloß mit Stellmotoren

    Hab jetzt erfahren man kann im Kofferraum neben Entriegelung von Scheinwerfer mit 5er Imbus die Scheinwerfer einstellen wenn die bei TÜV nicht passen sollen !?

    996 C2 1998 Arenared / Savannabeige
    Sport Classic Rad II 18"
    Bilstein B8 Sprint / Eibach Techart -35mm
    5mm Distanzscheiben
    SWV

    15W50 Motul V300

  • das ist leider so nicht ganz...

    für Carrera (für bestimmte e13-Nummern) gibt es eine Freigabe/Gutachten von Porsche, da braucht man "nur" eine Reinigungsanlage (ab 2000). Manuelles Stellrad muss nur ausgebaut/ausser Betrieb gesetzt werden.

  • Gasentladungslampen wäre dann aber doch eh Xenon, oder? In diesem Fall eher irrelevant.

    Hast Du die alten Scheinwerfer noch? Kann man eventuell die Motoren "ausklipsen" und die alte Verstellmechanik stattdessen anbringen?

  • Habe schon öfter diverse Scheinwerfer in den 996 eingebaut. Passt nie ganz genau, da die Einschubschächte unterschiedlich eingestellt sind.Ich stelle das Licht vor dem Garagentor ein, mit dem 5er Innbus. Dann gehe ich in ca, 10 Meter vor dem Auto in den Liegestütz, und schaue das beide Seiten gleichzeitig anfangen zu blenden. Ganz selten wurde beim Tüv mal was nachjustiert. Mache das aber auch schon seit den 80er Jahren, wo ich noch im Autohandel gearbeitet hatte, grins.

  • Oha, ich habe überlesen, dass die neuen Scheinwerfer H7 Scheinwerfer mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung sind. Auf die trifft meine Aussage oben natürlich nicht zu, da diese weniger als 2.000 Lumen produzieren.


    In dem Fall sehe ich eigentlich 3 Möglichkeiten:

    • Umbau auf eine automatische Leuchtweitenregulierung mit entsprechenden Sensoren an der VA und HA.
    • Falls möglich Umbau des Scheinwerfers selbst auf eine manuelle Höhenverstellung, wie sie die Vorgängerscheinwerfer hatten.
    • Umbau auf eine elektronische Höhenverstellung, die mit einem variablen Widerstand arbeitet, so dass man die Höhe mittels eines Drehreglers und / oder definierten Vorwiderständen einstellen kann (die automatische Höhenverstellung läuft ja über eine Versorgungsspannung).

    Grüße

    BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

    Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

    PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

    Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...