997TT ohne leistung

  • Und was für öl er drin hat..... darüber reden wir erst gar nicht *8)......hab im kofferraum nen liter 10W30 gefunden :str:

    Scheint ein Pragmatiker zu sein. Was für Rasenmäher taugt kann für Porsche nicht schlecht sein. Es gibt einen Rasenmäher 40A von Wolf, vielleicht hat er da was verwechselt ...

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • So jungs..... nachdem ich den motor dreimal draussen hatte hab ich jetzt des rätsels lösung gefunden..... danke auch an frank für einen hinweis :thumb:


    Die nockenwellenversteller und zwar der teil der auf die nockenwelle geschrumpft ist hat sich verdreht


    Siehe bilder


    Hier sieht man deutlich dass dienbohrung zu zwei drittel verschlossen ist


    Hier ist die welle von bank 1 die in ordnung ist


    Heute hab ich schon mit e rhitzen und eisspray versucht das teil zu verdrehen...... keine chance

    k:unknown:

    Morgen geh ich mal damit zu nem

    Industriemechaniker .... evtl hat der ne lösung k:thinking:


    Wenn nicht dann muss ne andere welle her k:computing:


    Wichtig ist jedenfalls dass wir den fehler jetzt lokalisiert haben


    Muss sagen dass ich drei monate keine zeit zum schrauben hatte wegen umzug und krankheit


    Ich berichte weiter

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Servus klaus.... du meinst einfach so lassen (nicht versuchen zurückzudrehen) und aufbohren?? :-a


    Hast du bilder von deiner welle??

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

    Einmal editiert, zuletzt von Domrepmike ()

  • Hast du die stift irgendwie gesichert??


    Eingeklebt??

    Wenn ja mit was??

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Hallo Mike,

    wie Du siehst,

    gleiches Problem.


    1. Kerbstift gesetzt.

    2. Löcher aufgebohrt


    Klappt gut, aber Du brauchst Kobaltbohrer.


    Und ich habe seit der Überholung mehr als 10 tkm mit viel Track gefahren.


    Gruß Klaus

  • Das sind Passkerbstifte, die sind konisch.


    Die graben sich mit 3/10 Übermaß in die Bohrung.


    Als Hosenträger zum Gürtel habe ich noch Loctide hochfest verklebt. Ist aber nicht nötig.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Bin einfach neugierig:

    - Sind die Loecher da wegen Oel durchgang?

    - Hat sich die Timing geaendert wenn die Achse nich zurück gedreht wird?


    Gruesse Hans

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • Das sind Ölführungen die vom Gehäuse den rotierenden Nockenwellenversteller das Öl leiten.


    Mit dem Timing hat das nur indirekt zu tun, denn das wird über die Verschraubung des Stellers zur Nockenwelle festgelegt.


    Wenn die Bohrungen zu sind, kann halt nix verstellt werden.


    Ist die Öffung zu klein, dauert das Verstellen zu lange.


    Gruß Klaus