Frage: Welcher Winterreifen fährt sich gut bei Nässe im Sommer?

  • Da ich neue Felgen kriege (BBS FI, RE1337 u. RE1338) und keine Winterreifen habe, werde ich meine (fast neuen) Bridgestone Potenza auf die BBS ziehen lassen und suche nun für die Originalfelgen passende Winterreifen, die sich aber auch gut bei starker Nässe fahren lassen.


    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?


    Es geht um einen Porsche 997 Carrera 4 GTS (2012).


    Über eine Anregung freue ich mich.


    LG, Dirk


    P.S.


    Wegen Standort Portugal, wo es nicht viel schneit, aber im Winter viel regnet und Winterreifen für Reisen in die Berge wären nicht schlecht (kann ja doch mal eisig und verschneit sein).

    www.instagram.com/abalo7motors

    Einmal editiert, zuletzt von MaikolDee ()

  • Was hast Du denn vor?


    Mit so einem Auto im Sommer mit WR rumzufahren, ist keine gute Idee. Generell sind WR, gerade bei hohen Temperaturen, bei Nässe nicht der Hit.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Danke marcus67


    also mit "Sommer" meine ich eigentlich den verregneten portugiesischen Winter, eher so 6-20°C. Überlege also Winterreifen aufzuziehen, weil man die ja doch ab und wann gebrauchen kann, aber eigentlich, weil ich mit den Sommerreifen bei dem vielen Regen einfach nicht schnell fahren kann.


    Gibt's denn so einen Reifen überhaupt, der diesen Spagat machen kann?

  • Genau das! Ein Winterreifen ist erst unterhalb der Temperaturen die du beschreibst besser als die Sommerreifen.


    Wenn es so warm ist fährst Du den Winterreifen nur unnötig schnell runter. Zudem sind die Fahreigenschaften eines Winterreifen auf Grund der kleinen Blöcke immer schlechter als die eines Sommerreifens.

  • Ein Winterreifen ist erst unterhalb der Temperaturen die du beschreibst besser als die Sommerreifen.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Winterreifen sind auf Schnee besser als SR. Die Temperatur spielt da keine große Rolle, da sich der Reifen eh erwärmt. Die alte Geschichte mit den 5° ist eine Erfindung der Reifenindustrie um mehr WR zu verkaufen.


    Bei Nässe ist ohnehin jeder SR besser als ein WR.


    Wenn es um das Fahren bei Nässe geht, vielleicht einen SR kaufen, der auf nasse Fahrbahnen optimiert ist (siehe Reifentests).


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.


  • Wenn es um das Fahren bei Nässe geht, vielleicht einen SR kaufen, der auf nasse Fahrbahnen optimiert ist (siehe Reifentests).


    Gruß, Marcus

    OK, verstehe nun! Danke an alle. Dann wird's wohl der Michelin Pilot Sport 4S werden, wobei ich mich frage, ob es da grosse Unterschiede zu meinen Bridgestone Potenza gibt?


    Weiss das jemand? Pilot Sport 4S vs. Potenza?

  • Ich habe seit ein paar Wochen den Michelin PS4S (leider ohne Porsche Kennung, weil - gibt's nicht) drauf und bin echt begeistert. Ich finde die Nasseigenschaften deutlich besser als die des PS2. Rennstrecke ist auch angenehmer zu fahren, weil der Grenzbereich "sanfter" wahrnehmbar ist. Ich habe das Gefühl, dass der PS4S nur bei hohen Geschwindigkeiten etwas "zickiger" ist als der PS2, weil man das Lenkrad noch weniger hart anfassen darf, wenn man ihn nur sehr schnell geradeaus bewegen will. Das könnte an der mangelnden Porschekennung liegen (Seitenflanke des Reifen weicher?), aber vielleicht ist es auch nur eine subjektive Wahrnehmung oder auch der Nachlauf.

    Ich bleibe bei diesem Reifen. Ich würde ihn auch bei relativ niedrigen Temperaturen noch einsetzen, falls es nicht dauerhaft unter 5 Grad fällt. Ich habe noch 4 Winterreifen liegen von Dunlop (235/295 - 5-6mm - 270kmh), falls jemand Interesse hat.

    --> hot brownie <--
    C2 - 997S vFl
    mit Klappe und Handschalter