997 Turbo MK1 welches Fahrwerk Empfehlungen?

  • Man muss ein Fahrwerk auch nicht zu 100% ausnutzen.

    Und man muss nicht jeden zweiten Tag in den Radkasten krabbeln um etwas zu verstellen.

    90% der PASM Besitzer stellen das Fahrwerk nie auf Sport, weil es ihnen zu hart und unkomfortable ist.

    Einstellbare Dämpfer machen durchaus Sinn und ein Gewindefahrwerk erhöht die Möglichkeit das Fahrwerk präzise ein zu stellen (Achslast/Höhe).

  • Also ich bin absolut begeistert von meinem Serienfahrwerk im Turbo.

    Fehlende Direktheit Fehlanzeige. Kurvenein-/Ausfahrt anbremsen, rausbeschleunigen, ich freu mich jedes Mal. Auf Landstraßen und Autobahnen komme ich mit dem Fahrwerk nicht in den Grenzbereich , obwohl ich sportlich fahre.

    Ich würde versuchen mal ein vernünftig eingestelltes Serienfahrwerk zu testen. Wenn einem die Optik egal ist, kann man sich das Basteln ersparen.

    Mag sein, dass das auf der Rennstrecke anders aussieht, aber auch dort ist ein 997 Turbo nicht der langsamste.

    997.1 Turbo Cabrio Gt-Silber/schwarz


    - save the manuals -

  • Sorry, aber so sprechen nur Leute, die noch nie ein richtig gutes Fahrwerk ausprobiert haben. Ich bin KW Fan und Händler und maßlos überzeugt von den Teilen. Allerdings muss ich sagen, dass das V3 im 996 nicht so gut für mich funktioniert, wie es das in anderen Plattformen tut. Das Oehlins R&T ist aber im 997T eine Macht.

  • Das Thema bei Fahrwerken ist, man weiß immer erst das es besser geht wenn man etwas besseres gefahren ist.


    Auch beim Einstellen ist das so. Man glaubt eine gute Einstellung gefunden zu haben, dann verändert man eine Einstellung um einen Klick und ist völlig begeistert wie viel besser es noch werden konnte...

  • Dann muss ich wohl doch mal bei dir vorbeikommen Frank, dass du dich der Sache mal annimmst. :thumbsup:


    Problem ist auch, das durch die Federn der Wagen nach Bodenwollen "nachwippt".

    Insgesamt ist er auch finde ich einen Tick zu tief.

  • Genau dieses Nachwippen ging mir auch gehörig auf den Keks (blöd vor allem bei Bodenwellen in schnellen Kurven wegen Unruhe...)

    Meiner Meinung nach lag das an zu wenig Zugstufendämpfung hinten am Seriendämpfer (möglicherweise durch Alterung desselben, BJ2008), deshalb eben direkt gleich alle Dämpfer gewechselt und den Federkit gleich mit => Bilstein B12Pro

    Nun hab ich alles gut abgestimmt aus einer Hand....

    Das Wippen ist wesentlich besser geworden, ca. 10mm höher bin ich auch wieder => seitdem bin ich sehr zufrieden :)

  • Das ist ja auch mit der Grund wieso ich über ein neues Fahrwerk nachdenke, mein Auto hat zwar erst knapp 20.000km auf der Uhr ist aber trotzdem knapp 11 jahre alt, was an so einem Stoßdämpfer auch nicht ohne weiteres vorbei geht.


    Korrodiert sind meine Dämpfer eigentlich kaum...

  • GT2 Domlager und verstellbare Querlenker steuern am Ende des Tages mehr zum präzisen Fahrgefühl bei, als die Dämpfer. Wobei separat einstellbare Druck- und Zugstufe schon geil ist. Wirklich brauchen tut man das Feature jedoch nicht und es bleibt die Frage, ob man die Kosten jemals wiederbekommt.?

    Kosten bekommt man nie wieder rein.


    Die Frage ist ob sich für einen die Investition lohnt!


    Dieses Problem haben ja einige schon gehabt das man z.B auf der AB bei höheren Tempo kein Gefühl in der Lenkung hat bzw. das Lenkrad sehr leichtgängig wird und einem kein gutes Gefühl vermittelt.

    Das hört sich für mich nach einer nicht guten Achsvermessung an :old:


    Hallo Done


    hier liegt der Punkt. Die Einstellung ! Probier mal für die Straße das Serienfahrwerk und las es von einen Profi für die Straße einstellen Radwage usw. Das hat bei meinen Auto Wunder gewirkt. GT3 Domlager kann man empfehlen. Auch die Buchsen usw. muss man nach den Jahren ma durchsehen. Wenn die Domlager mehr als 60t haben und im Winter gefahren wurden kann man sie tauschen.


    Das PASM ist gewöhnungsbedürftig und es dauert auch ein wenig - aber ein aktives Fahrwerk gegen 300 Euro Federn vom Tuner tauschen?


    Wenn du etwas für die Rennstrecke willst Ölins. Das H&R KW - vergiss das mal ausser natürlich er soll tief und geil aussehen.



    Gruß Stefan

  • Dann werd ich das als erstes probieren, noch mal neu vermessen lassen.


    Buchsen usw ist alles in Ordnung, wie gesagt der Wagen hat gerade mal knapp 20.000km auf der Uhr und wurde auch nie im WInter bewegt.


    Die Federn wurden schon vom Vorbesitzer verbaut ich hab das Auto so gekauft.

    Rennstrecke will ich nicht fahren, er soll lediglich auf der Straße perfekt funktionieren wie ein richtiger Sportwagen...


    Edit: Ich bin schon wirklich viele Autos gefahren, welche "nur" Tieferlegungsfedern verbaut hatten und kein Auto davon ist danach schlechter als Serie gefahren, sowieso wenn es nur 20mm kürzere Federn sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so viel aus macht...


    So ist er aktuell von der tiefe...

  • Wenn die Fahrleistung stimmt sollte das Fahrwerk und alle Komponenten noch in Neuzustand sein!