Leichte Rauchentwicklung / erhöhte Motortemperatur? / Klima?

• Hallo liebe Porsche-Freunde, ich bin Jan und habe einen 88' C1 mit aktuell 37 TKM. Vor kurzen habe ich die AC reparieren - bzw. neu befüllen lassen. Allerdings ist der Kompressor wohl nicht ganz in Ordnung und müsste ausgetauscht werden. Die Anlage kühlt aber noch recht ordentlich.

Auf dem Weg ins Büro ist mit heute eine etwas erhöhte Temperaturanzeige aufgefallen (oder ist diese im Normalbereich - siehe Foto) und ausserdem kam aus dem Kofferraum und später auch aus dem Breich unterhalb des Armaturenbretts etwas weisser Qualm. Klima aus und kurz abgewartet - allerdings blieb die Öltemperatur wie angezeigt. Im Motorraum riecht es auch etwas versengt.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Liegt das nur an der AC obwohl sie später abgeschaltet war?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und beste Grüße aus Hamburg!

• hmm, evtl schwergängiger Kompressor und dadurch rutschender Keilriemen, der dann anschmort?

LG, Peter

911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

• Moin, wenn man ordentlich Gas gibt oder länger im Stop&Go steht, ist die Öltemperatur bei den derzeitigen Aussentemperaturen normal.

Wonach roch denn der Qualm? Das Klimagebläse vorne im Kofferraum fängt gerne mal an zu schmoren, das ist aber seit BJ März '88 mit einer fliegende Sicherung versehen.

VG

Alex

Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

• Hallo liebe Porsche-Freunde, ich bin Jan und habe einen 88' C1 mit aktuell 37 TKM. Vor kurzen habe ich die AC reparieren - bzw. neu befüllen lassen. Allerdings ist der Kompressor wohl nicht ganz in Ordnung und müsste ausgetauscht werden. Die Anlage kühlt aber noch recht ordentlich.

Auf dem Weg ins Büro ist mit heute eine etwas erhöhte Temperaturanzeige aufgefallen (oder ist diese im Normalbereich - siehe Foto) und ausserdem kam aus dem Kofferraum und später auch aus dem Breich unterhalb des Armaturenbretts etwas weisser Qualm. Klima aus und kurz abgewartet - allerdings blieb die Öltemperatur wie angezeigt. Im Motorraum riecht es auch etwas versengt.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Liegt das nur an der AC obwohl sie später abgeschaltet war?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und beste Grüße aus Hamburg!

Hallo,

nimm den Keilriemen des Kompressors ab und prüfe ob sich Antriebsrad noch drehen lässt.

Wenn nein, weißt Du warum es versengt gerochen hat, und die Motortemperatur nach oben ging.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

• Die Motortemperatur scheint mir zu hoch, sowas hab ich nur wenn ich das Auto heftigst bewege.

Qualm aus der Lüftung hmmm.. . hatte ich mal, da war der Zusatzlüfter im Motorraum abgeraucht. Bei meinem Kumpel wars der vordere, im Kofferaum.

Schau mal ob die Leitung zum Ölkühler vorne warm wird. Verdacht auf defekten Thermostat!

Ansonsten mal CO messen, ausschließen das der Motor zu mager läuft! Evtl. mal die Kerzen anschauen, ob die die richtige Farbe haben.

Meine Porsche Touren: https://www.eisenmonster.de/

3.2 er Safari "Rommel", 3.2er Safari "Martini" 3.2er Cabrio, 944 "Expedition",

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...