Heckscheibenheizung automatische Abschaltung

  • Den Ton, den er mir gegenüber anschlägt, den möge jeder selbst bewerten.

    k:good:jeder bekommt das was er braucht k:empathy..........

    k:thinking:Kannst Du den von Dir angehängten Schaltplan nicht lesen oder verstehst Du die Funktion nicht ?

    k:secret:Wenn nicht dann las Dir den von Deinem Fan erklären. k:coffee:

  • Hallo Karsten


    Ich spiele gerne den Katalysator-


    Hallo Friesenjung


    Kannst du uns bitte mit deinem Wissen Erleuchtung schenken? Wir hatten „leider“ einen Autoelektriker in unserer Werkstatt, welcher sein Wissen nicht mit uns teilte... Das Forum ist gem. meiner Auffassung und meinem Verständnis da, sein Wissen weiterzugeben. Dabei darf man gerne auch mal einen Witz machen und die Unwissenden auf die Folter spannen.


    Also, lieber Friesenjung, the stage is yours !

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Hallo Franz,

    mit den Deinen Vermutungen liegst Du sehr wohl richtig!


    Mit meiner Antwort habe ich etwas warten müssen, da ein bestimmter Teilnehmer wiederholt regelrecht darum fleht, viel zu dünnes Eis Begehen zu dürfen, um darauf dann natürlich wieder einzubrechen. Da es nicht wirklich um sein "Leib und Leben" geht, er sich selbst "nur" demaskiert und entlarvt, wurden alle am Thema interessierten durch sein Trauerspiel aufgehalten und sogar noch dazu gezwungen, dem Beizuwohnen. Also ohne sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig zu machen - das ist ja auch nicht das Thema in diesem Forum, meine Profession erst Recht nicht. Torheit kommt mir dabei aber schon in den Sinn.

    Regeln bestehen, wie im Leben überall, auch hier in diesem Forum. Der Teilnehmer friesenjung kündigt in seiner Signatur schon an, genau diese nicht einhalten zu wollen: "Ich bin wie ich bin und wem´s nicht passt kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen" Die Regeln hier habe ich mir in diesem Zusammenhang genau angesehen: "vor dem blockieren eines Teilnehmers erst dem Forenteam unbedingt dessen Beiträge melden". Weder möchte ich denunzieren, noch möchte ich durch das Blockieren sozusagen blind werden, also nicht sehen/lesen können, warum es in den Themen der Luftgekühlten durch friesenjung`s Omnipräsenz viel zu oft nicht vorangeht.

    Mitglied bin ich hier seit Anfang des Jahre, weil ich sehr vieles von den Porsches bis ca. 1996 noch nicht hinreichend für mich weiß und oder begriffen habe. Äußere mich nur, wenn ich glaube bestimmtes auch wirklich zu wissen und mit Fakten belegen zu können.


    Also im von mir hochgeladenem Prinzip-Schaltplan des Heizreglers sieht man den Kondensator C1, welcher beim Einschalten der 2. Stufe am 2-stufigen Zugschalter erst geladen wird, um dann gleich wieder entladen zu werden. Die Zeit in der C1 entladen wird bestimmt das Trimmpotie R11. Die Zeit kenne ich nicht, ist mir auch völlig egal. Dann wird aber definitiv der 2. Heizkreis der Heckscheibe abgeschaltet, weil Transistor3 für Sp2 die Masse wegschaltet und das Relais abfällt. Das Kästchen ist eine Kombination aus herkömmlichem Arbeitstromrelais Sp1 und einem zeitgesteuertem Arbeitstromrelais Sp2.


    Gesteuert durch 2-stufigen Zugschalter:


    1. Stufe: geringere Heizleistung

    2. Stufe: maximale Heizleistung und automatische Abschaltung der 2. Stuf nach an R11 getrimmter Zeit


    Gesteuert durch 1-stufigen Tastschalter:


    Einschalten: gleich maximale Heizleistung, weil 86 + 86a am Heizregler gebrückt sind und Minderung der Stromaufnahme durch automatisches Abschalten der 2. Stufe nach an R11 getrimmter Zeit


    Wer hier behauptet sowas hätte es damals noch nicht gegeben, der lebt diesbezüglich seit ca. 50 Jahren im Tal der Ahnungslosen, sitzt Stammtischparolen auf und hält sie Aufrecht. Wer sich so hier ausweist: "KFZ-Mech. / KFZ-Elek. / Dipl-Ing Fahrzeugtechnik" rumpöbelt und offensichtlich nicht in der Lage ist, diese einfache Folklore-Schaltung zu interpretieren, der ........ das möchte ich nicht kommentieren.


    Überprüfung der automatischen Abschaltung von Stufe 2: Prüflampe zum 2. Heizkreis parallel schalten zw. Klemmen 31 + 87a am zeitgesteuerten Heizregler.


    Viele Grüße Karsten

  • Hallo,


    ah das ist ja interessant. Die Stufe 2 wird also doch zeitabhängig abgeschaltet. Das erklärt auch den Aufwand für den "Heizregler" , wäre ja sonst sinnlos.

    In einem Nachbarforum, ich weiß wirklich nicht mehr in welchem, hat jemand berichtet, daß Teile der Heckscheibenheizung (Relais, Kabelbaum, Isolierung ?) seines 911-er geschmolzen sind, wegen der hohen Stromaufnahme und wegen nicht Abschalten der Stufe 2 länger als glaube 20 min.

    Jetzt wäre noch interessant, wie lange die Sollzeit bis zum Abschalten ist.

    Könnte man durch eine Probelampe parallel zu Stufe 2, also 87a und 31 wie geschrieben, herausfinden, das hätte ich elektr. gerade noch drauf. Will ich aber nicht so machen, weil das auf die Batterie geht und wegen der Gefahr des Schmelzens irgendwelcher Bauteile. 300 W ist ja schon was. Zumindest derzeit, wo es bei uns schon tagelang so um die 35° hat.


    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Hallo zusammen!


    So sieht es übrigens aus, wenn der Regler nicht ganz so gut arbeitet. War vor etwa 4 Jahren und seit dem habe ich die Heckscheibenheizung nicht wieder angeschlossen. Es roch etwas komisch während der Fahrt, hab noch angehalten und mal geschaut ... aber mal die Hand auf die Heckscheibe gelegt - Fehlanzeige! Bin ich nicht drauf gekommen.



    Ich denke, dass der Regler einen weg hat. Im Winter werde ich mich mal dransetzten und alles überprüfen.


    Vielen Dank für den Schaltplan, Karsten. Allerdings ist mein Regler etwas anders aufgebaut, aber ich denke, das sollte hinzukriegen sein.


    Viele Grüße aus Aachen,

    Richard

    Carrera 3,2 Coupé; Bj. 1989; 930/20; 3,3er Bremse

  • Hallo,


    dann warst vielleicht du derjenige, dessen Beitrag über geschmolzene Teile ich irgendwo gelesen habe. Kannst du noch abschätzen, wie lange du da gefahren bist, bis die Heckscheibe "weggeschmolzen" war ?

    Will ich möglichst vermeiden.


    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Hallo Franz,

    so 30 ... 45 min. Ich würde auf jeden Fall eine Art Zeitrelais einbauen, damit die Heizung halt nach 10min oder so ausgeht.

    Hat schon ziemich heftig "rumms" gemacht, erst hab ich an den Motor gedacht, doch ein Blick in den Rückspiegel ;)

    Gruß aus Aachen

    Richard

    Carrera 3,2 Coupé; Bj. 1989; 930/20; 3,3er Bremse

  • Moin,


    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da das Glas "durchgeschmolzen" ist bzw. das mit einer zu lange eingeschalteten Heckscheibenheizung zusammenhing - dafür reicht die Leistung / die durch die dünnen Heizdrähte erreichbare Temperatur mM nicht aus. Schließlich gibt es sehr viele (alte) Autos ganz ohne automatische Zeit-Abschaltung der Heckscheibenheizung, wo sowas auch dann nicht auftritt, wenn man mal vergisst, die Heizung wieder auszuschalten,


    Diese automatische Zeit-Abschaltung der Heizung dient auch eigentlich eher der Schonung der Batterie.


    Ich vermute mal eher, dass in dem betroffenen Falle die Heckscheibe schon vorgeschädigt war und irgendwann durch die Temperaturunterschiede ein Spannungssriss aufgetreten ist, der dann das (vorgespannte) Sicherheitsglas "gesprengt" hat.

    Sowas kann immer mal passieren - bevorzugt natürlich bei der Frontscheibe im Zusammenhang mit Steinschlagschäden.


    Gruß,

    Harald