Ersatz für Dämmmatte Motorhaube

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich befasse mich zur Zeit mit diesem Thema und frage mich, wie warm es wohl unter der Motorhaube wird, dort wo einst die Dämmung prangte.


    Ich bin beruflich seit 40 Jahren mit Schaumstoffen beschäftigt, aber halt mehr Richtung Polster.

    Habe nun einen schwerentflammbaren Schaum, der 185° C abkann und einen entsprechnendn Kleber, der ebenfalls 185° aushält.

    Bei Verwendung dieser Beiden, fiele das lästige Reinigen der Haube und das Entfernen des alten Klebers weg.


    Der neue Schaum ist leicht, schön flexibel und verzeiht auch Ungenauigkeiten im Zuschnitt nach Schablone.

    Der Kleber ist, satt aufgetragen, in der Lage, die aklten Kleberreste zu kaschieren und haftet heftig.

    Das Verfahren kann in mehreren Abschnitten absolviert werden, also auch für Alleinunterhalter machbar.


    Was meint ihr, Temperaturfestigkeit ausreichend?



    Beste Grüße,:wink:

    Holger

  • So heiss wird es unter der Haube nur wenn es brennt........:hilferuf:

    Normalerweise um die 100 Grad im schlimmsten Fall.

    Davor springen ja schon längst die Kühlgebläse an.

    Als bist Du auf der sicheren Seite, Holger

    :wink:

    Gordon

  • Danke für die zweifelsfreie Antwort.

    Werde dann mal rangehen und ein Bild des fertigen Produkts einstellen.

    LG

    Holger

  • Moin


    Meine Dämmatte zerbröselt auch immer mehr.

    Wo kann man den diese Dämmatte und diesen Kleber bekommen?


    Horrido Nobse

    928 S4 Schalter, mit GT Nockenwelle (umgearbeitete S4 Nockenwelle), EZ ´87, US-Version

  • Hallo zusammen,

    habe noch nichts unternommen, weil ich mir wegen der Benzinfestigkeit des Schaumes noch unschlüssig bin.

    Wollte erst einmal einen Schluck Benzin drüber gießen und das Verhalten analysieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Frage: Kommt da überhaupt Benzin und Öl hin? Meine Haube ist von innen keimfrei.

    Was meint ihr?


    #Nobse wenns klappt bei mir.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Zusammen,

    ich habe letztens folgenden Shop mit der Dämmmatte gefunden:


    https://www.partworks.de/partw…rsche-928-Motorhaube.html


    Falls ihr also Interesse daran habt, das Teil zu kaufen ...

    Ich habe keine Interessen an dem Shop bzw. bin nicht verwandt und verschwägert :-).

    Ich habe auch noch nicht selbst dort gekauft.

    Viele Grüße


    Matthias

  • Für den Preis beide Teile ist super. Das vordere Teil für die älteren ROW Modelle ist ja nla. ATU hat aber das Material mit der gleichen Struktur auf Lager. Leider sind die Stücke so klein, dass man das große Stück 2 teilig machen müsste, aber das kleine Stück lässt sich wunderbar daraus schneiden.


    Meine Recherchen ergaben, dass der Lieferant von ATU auch für Porsche liefert. Habe dies aber natürlich nicht schriftlich. Telefonisch konnte ich beim Hersteller (Ich glaub aus Bremen) leider nichts größeres bestellen.


    Mit dem originalen Porsche Teil für die große Fläche und das selbst zurechtgeschnittene kleine Stück ist man dann aber trotzdem teurer als das aus dem Link von Matthias. Somit Danke für den Link, auch wenn meine gerade neu ist.


    Gruß!

    928 6/1978 Automatik braunkupferdiamant

  • Hallo,

    Die Partworks Teile habe ich auch schon gesehen, das wird es dann wohl auch bei mir werden. Meine Dämmatte zerbröselt völlig. Mit anderen Teilen habe ich bei Partworks noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)


    Grüße ....