987 VFL Klappe nur auf einer Seite

  • Ja, allerdings war mein 986er Topf Eigenbau und ging vom Eingang in die letzte Kammer,....

    Das wird unterm Strich dem 987er nahe kommen. Mit Serienkats wird der wohl ca. 450-500 mBar VOR Kat haben (mit Klappe zu).
    Beim 987er ist die SAGA offen ja durchgängig, mit Klappe zu ein Kammerdämpfer. Von dem her sollte das hinhauen.

  • Das Gebrumme geht einem aber auch sehr schnell auf den Keks, da der Auspuff in einigen Drehzahlen anfängt zu dröhnen.

    Hast recht, das nervt schon nach einem Tag. Klingt etwas pubertär. Trotzdem wild wie viel Resonanz aus der SAGA kommt, wenn nur eine Klappe auf ist.

    tja... irgendwann vielleicht lieber ne Cargraphic oder m&m Anlage drunterschrauben.

  • Hat denn noch jemand eine Info wie es sich mit dem Abgasgegendruck verhält. Habe hier noch ne Bypass Anlage liegen und bin am überlegen nur eine Seite zu tauschen. Also eine Seite Serie, die andere Bypass! Schädlich oder nicht? Soundtechnisch soll das ja gut kommen.....

    914/4 71 rot-metallic vk
    914/4 72 schwarz vk
    944 I 82 indischrot vk
    944 II 87 Alpinweiß vk
    944 II 86 Rauchsilber vk
    986 2.7 99 Schwarz vk
    986S 3.2 00 Indischrot vk
    986 2.7 04 Graphitgrau vk
    996 Cabrio 3.4 01 Arktissilber vk
    987S 3.2 05 Indischrot vk

  • Hat denn noch jemand eine Info wie es sich mit dem Abgasgegendruck verhält. Habe hier noch ne Bypass Anlage liegen und bin am überlegen nur eine Seite zu tauschen. Also eine Seite Serie, die andere Bypass! Schädlich oder nicht? Soundtechnisch soll das ja gut kommen.....

    Abgasgegendruck beeiflusst den Füllgrad der Zylinder. Der Gegendruck wird bei der Auslegung der Ventilsteuerung eingerechnet. Den Motor halb/halb laufen zu lassen ist albern, wird ihm aber nicht wirklich schaden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Würde ich nicht machen.

    Warum ??

    914/4 71 rot-metallic vk
    914/4 72 schwarz vk
    944 I 82 indischrot vk
    944 II 87 Alpinweiß vk
    944 II 86 Rauchsilber vk
    986 2.7 99 Schwarz vk
    986S 3.2 00 Indischrot vk
    986 2.7 04 Graphitgrau vk
    996 Cabrio 3.4 01 Arktissilber vk
    987S 3.2 05 Indischrot vk

  • Hat denn noch jemand eine Info wie es sich mit dem Abgasgegendruck verhält. Habe hier noch ne Bypass Anlage liegen und bin am überlegen nur eine Seite zu tauschen. Also eine Seite Serie, die andere Bypass! Schädlich oder nicht? Soundtechnisch soll das ja gut kommen.....

    Abgasgegendruck beeiflusst den Füllgrad der Zylinder. Der Gegendruck wird bei der Auslegung der Ventilsteuerung eingerechnet. Den Motor halb/halb laufen zu lassen ist albern, wird ihm aber nicht wirklich schaden.


    Greetz

    ....bin technisch nicht so wirklich versiert.......warum ist das albern? Und wirkt sich das halb/halb laufen auf die Leistung aus....?

    Bin halt am überlegen wegen einem eventuellen guten Soundergebnis.....möchte den nicht so übel laut haben.....

    914/4 71 rot-metallic vk
    914/4 72 schwarz vk
    944 I 82 indischrot vk
    944 II 87 Alpinweiß vk
    944 II 86 Rauchsilber vk
    986 2.7 99 Schwarz vk
    986S 3.2 00 Indischrot vk
    986 2.7 04 Graphitgrau vk
    996 Cabrio 3.4 01 Arktissilber vk
    987S 3.2 05 Indischrot vk

  • Ich hatte auch mal eine halb/halb-Klappenstellung, nachdem mir bei einem Slalom eine Unterdruckleitung durchgeschmolzen war. Der Sound auf der Rückreise war in der Tat interessant. Da ich dann aber die Leitungen dann gegen Stahlflex Leitungen getauscht habe und so verlegt habe, dass die Kats keine Chance mehr haben, die Leitungen zu grillen, habe ich das dann nicht mehr weiter verfolgt.


    Aber das Konzept mit unterschiedlicher Abgasführung der beiden Zylinderbänke wurde beim 718 glaube ich verfolgt, um dem Motor etwas Sound abzugewinnen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: