987 VFL Klappe nur auf einer Seite

  • Moin,


    Ich habe unteranderem einen 2006 VFL 987 Boxster S mit Klappenanlage. Laut/leise/geschwindigkeit/schalter/blablabla das übliche eben.

    Nun hat der Auspuff zusätzlich noch hin und wieder oder erkennbaren Grund seine Klangfarbe massiv(!) verändert wenn die Klappen aufgingen.

    Nicht wie üblich auf laut und hell trötend, sondern tief, basslastig und brabbelnd. Ehr Boxster unüblicher... schon fast ehr wie mein 997 Carrera S.


    Nach einigen Irritationsrunden auf der Bühne um die Funktion der Unterdruckdosen zu überprüfen kam dann durch Zufall heraus, dass hin und wieder nur eine der beiden Klappen aufgingen. Man konnte das Phänomen schlecht vorführen, da jedes Mal in der Werkstatt alles wie gewünscht funktionierte.

    Also eine Seite war zu, die andere war auf.

    Klingt erstaunlich gut und besser als beide Seiten auf.

    Hat jemand schon einmal das gleiche Phänomen bzw. Fehlfunktion beobachtet und gehört?


    Bin gerade am überlegen mal eine Dose dauerhaft auf zu zu schalten und über die Klappenregelung nur die andere auf und zu über die Steuerung regeln zu lassen.

    Kann dies irgendwie zu thermischen oder technischen Problemen führen?


    Grüße in die Runde!

    Bremsen macht die Felgen dreckig.

    Edited 2 times, last by Zwerchmann ().

  • Moin,


    ja das hatte ich bei meinem 2008 S auch. klingt dem Carrera sehr ähnlich.


    Mir war das höherfrequente aber deutlich lieber und ich glaube auch das es auf Dauer nicht gut ist wenn der Abgasgegendruck links und rechts unterschiedlich ist (wenn die Differenz auch nur sehr klein sein mag).


    Bei mir ist die eine Klappe richtig gehend verklemmt und ich müsste sie erstmal lösen.


    Inzwischen sind beide Seiten auf daueroffen verklemmt.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Dauer-Auf war mir bei der Anlage schon immer ein wenig zu nervig auf Dauer wenn man offen fährt, da das helle Tröten doch das tiefe Boxer-Schnattern vermissen lässt.

  • Das Gebrumme geht einem aber auch sehr schnell auf den Keks, da der Auspuff in einigen Drehzahlen anfängt zu dröhnen.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Dauer-Auf war mir bei der Anlage schon immer ein wenig zu nervig auf Dauer wenn man offen fährt, da das helle Tröten doch das tiefe Boxer-Schnattern vermissen lässt.

    :])

    Da gibst doch ein Knopp um die Klappe auf und zu .... zu machen

  • das "Problem" is doch nur, dass die SAGA mit geschlossenen Klappen nach nichts klingt. Nett aber bekommt man keine Gänsepelle. Vielleicht bin ich aber auch nur von meinen Elfer verwöhnt :rolleyes:

  • das "Problem" is doch nur, dass die SAGA mit geschlossenen Klappen nach nichts klingt. Nett aber bekommt man keine Gänsepelle. Vielleicht bin ich aber auch nur von meinen Elfer verwöhnt :rolleyes:

    ?:-(

    Da haste recht .....da fehlen uns ein paar 100ccm......8:-)


    meine Linke Klappe ist auch schon ein paar mal Hängen geblieben ..hab schon gedacht das der Kat geplatz wäre ..Puuuh

    Biscchen Rotlöser von oben auf die welle ...seitdem funzt alles wieder :t:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...