997.1 turbo Coupé aus Saudi Arabien

  • Hi

    ich habe mir direkt in den GCC Staaten mehrere 997 angeschaut....war kurz davor auch einen wegen dem Preis dort zu kaufen....aber

    es stimmt...der Lack ist "sandgestrahlt" je nach LL, ...gerade bei schwarz ein Problem

    die Hitze setzt den wenigen Plastikteilen schon zu....dennoch stehen viele 997 oft geschützt in den TGs....ist meist nicht so tragisch...da ist jedes Fahrzeug andersSand ist sicher überall in den Ritzen...würde mich jetzt nicht so stören..

    viele Besitzer pflegen Ihre Autos gut, aber oft falsch (oft werden die zu oft mit der Maschine poliert)

    Services meist bei Porsche gemacht

    Zulassung in DE wegen Abgas vorher abbrühen, EUR4/5 ist ohne Gutachten oftmals nicht zu bekommen sondern nur EUR2...aber es gibt einige Spezialisten die für ca 1500.--€ es schaffen

  • Hallo Leute, sorry, dass ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet hatte. War in die Fahrzeugsuche vertieft und habe heute zugeschlagen. 😌 Habe einen 997.2 4S Coupé gekauft und bin total happy.

    987.1 2.7 - verkauft

    987.2 3.4 - verkauft

    997.2 4S coupé

  • Zulassung in DE wegen Abgas vorher abbrühen, EUR4/5 ist ohne Gutachten oftmals nicht zu bekommen sondern nur EUR2.

    Genau das ist das Hauptproblem. Die Autos haben nur EU2 und sind hier so nicht zulassungsfähig.

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Zulassung in DE wegen Abgas vorher abbrühen, EUR4/5 ist ohne Gutachten oftmals nicht zu bekommen sondern nur EUR2.

    Genau das ist das Hauptproblem. Die Autos haben nur EU2 und sind hier so nicht zulassungsfähig.


    ...gibt ein paar Importeure, die sich genau darauf spezialisiert haben, ist bei nem 997 kein Problem mehr.

  • Genau das ist das Hauptproblem. Die Autos haben nur EU2 und sind hier so nicht zulassungsfähig.


    ...gibt ein paar Importeure, die sich genau darauf spezialisiert haben, ist bei nem 997 kein Problem mehr.

    ja die gibt es...kostet ja nachdem ca 1800-2500 euro den Wagen auf Eur4 zu bringen...frag aber nicht wie die es machen...

    Porsche gibt die Motorsoftware offiziell zu Eur4 nicht mehr raus, ich hab mal mit einem in Bremen telefoniert..er schafft es trotzdem....


    war gerade in Dubai...42°C...da brennt die Sonne extrem runter und ehrlich gesagt bin ich froh dass ich mir dort keinen gekauft habe...dieses mal hab ich gesehen wie schnell die Autos mit Wüstensand überzogen werden...der sitzt dann wirklich überall.


  • ...gibt ein paar Importeure, die sich genau darauf spezialisiert haben, ist bei nem 997 kein Problem mehr.

    ja die gibt es...kostet ja nachdem ca 1800-2500 euro den Wagen auf Eur4 zu bringen...frag aber nicht wie die es machen...

    Porsche gibt die Motorsoftware offiziell zu Eur4 nicht mehr raus, ich hab mal mit einem in Bremen telefoniert..er schafft es trotzdem....


    war gerade in Dubai...42°C...da brennt die Sonne extrem runter und ehrlich gesagt bin ich froh dass ich mir dort keinen gekauft habe...dieses mal hab ich gesehen wie schnell die Autos mit Wüstensand überzogen werden...der sitzt dann wirklich überall.

    Die Aussagen bezüglich der Umrüstung sind schlichtweg falsch. Ist mit dem nötigen Wissen überhaupt kein Problem, zudem stimmt die Aussage bezüglich der Software und Porsche ebenfalls nicht. Zweitere Aussage ist mal wieder ein pauschalisierter Blödsinn, entspräche einer Aussage wie " Die Autos in Deutschland sind komplett vom Salz zerfressen und durch den Winter sind Motor und Getriebe am Arsch". Manchen Leuten hier im Forum kann man es einfach nicht recht machen, am besten nur ein Porsche kaufen welcher persönlich von Porsches´und Piechs´gewartet und gestreichelt wurde und nur mit feinstem sibirischen Babyrobbenfett gewachst wurde.

  • ja die gibt es...kostet ja nachdem ca 1800-2500 euro den Wagen auf Eur4 zu bringen...frag aber nicht wie die es machen...

    Porsche gibt die Motorsoftware offiziell zu Eur4 nicht mehr raus, ich hab mal mit einem in Bremen telefoniert..er schafft es trotzdem....


    war gerade in Dubai...42°C...da brennt die Sonne extrem runter und ehrlich gesagt bin ich froh dass ich mir dort keinen gekauft habe...dieses mal hab ich gesehen wie schnell die Autos mit Wüstensand überzogen werden...der sitzt dann wirklich überall.

    Die Aussagen bezüglich der Umrüstung sind schlichtweg falsch. Ist mit dem nötigen Wissen überhaupt kein Problem, zudem stimmt die Aussage bezüglich der Software und Porsche ebenfalls nicht. Zweitere Aussage ist mal wieder ein pauschalisierter Blödsinn, entspräche einer Aussage wie " Die Autos in Deutschland sind komplett vom Salz zerfressen und durch den Winter sind Motor und Getriebe am Arsch". Manchen Leuten hier im Forum kann man es einfach nicht recht machen, am besten nur ein Porsche kaufen welcher persönlich von Porsches´und Piechs´gewartet und gestreichelt wurde und nur mit feinstem sibirischen Babyrobbenfett gewachst wurde.

    ich weiss nicht worauf du deine Kommentierungen fundierst..ich habe mich 2 Jahre intensiv mit dem Kauf eines Porsches aus Dubai auseinandergesetzt und war kurz vor einem Kauf (war alles schon ausgemacht bis der Verkäufer die Kotflügel polieren lies und Lach war durch)...und hier mit 2 bekannten Importeuren gesprochen...einer in HH und einer in Kempten, dazu habe ich in Holland noch einen Kontakt welcher aus den GCC Staaten seit Jahren importiert und einen weiteren Kontakt zu einem deutschen Exporteur welcher in Dubai eine Garage betreibt und Fahrzeuge nach Deutschland vermittelt.


    1. die 997-Fahrzeuge aus Dubai haben max EUR2 wenn nicht in DE gekauft und exportiert

    2. Umrüstung erfordert entweder ein CoC mit Eur2 oder Abgas-Gutachten..oder Beziehungen zum TÜV Prüfer...es gibt da verschiedene Wege...kennst du einen anderen?

    3. ich war gerade wieder in Dubai...schau dir mal die Fahrzeuge an....dann weisst du wo der Sand überall ist....bestätigt übrigens auch jeder Importeur...hätte mich aber nicht unbedingt gestört denn der Preis hätte das Gefühl kompensiert.

  • wollte dich auf keine Fall persönlioch angreifen, nur sind die Aussagen nachweislich falsch. Importiere selbst aus den VAE und daher weiß ich zu 100% dass Aussage Nr 1+2 so nicht richtig sind. Zu 1.: Die Fahrzeuge erfüllen genau die gleiche Abgasnorm, außerdem entsprechen die Fahrzeuge 1:1 den europäischen Auslieferungen.

    2. Ein CoC Papier gibt es nur für Fahrzeuge mit EG Typengenehmigung, welche die Fahrzeuge für den Export nicht haben, daher muss eine Vollabnahme nach § 21 StVZO durchgeführt werden. Beziehungen zum TÜV Prüfer braucht man auch nicht, das wäre höchst kriminell.... Kenne die genannten Importeure auch und weiß dass diese viel Blödsinn erzählen , wenn man nach dem " Geschäftsgeheimnis" fragt, ist ja auch verständlich. uach zu den wahren Kosten werden aus taktischen Gründen falsche Aussagen gemacht.


    Zu 3. : Bin auch sehr oft in Dubai, generell sind die Fahrzeuge welche ich kaufe in einem besseren Zustand als vergleichbare Deutsche Fahrzeuge. Der Sand " in allen Ritzen " ist nach einer vernünftigen Wäsche nicht mehr vorhanden.


    Bei Interesse gerne PN


    PS. Habe gesehen dass du auch aus Stuttgart kommst, gerne kannst du dir mal sehr schöne Exemplare aus den VAE ansehen :thumbsup:

  • ...hallo

    das ist interessant....denn hier habe ich 2 importierte 997.2 (von privater Hand reingeholt und in deren Privatbesitz, Erstauslieferung war Dubai ) mit dt Zulassung angeschaut und die hatten nur EUR2 in den Papieren..das CoC hatten beide aber keine Umschreibung auf EUR4.....weisst du warum die beiden 997.2 dann keine EUR 4 hatten? beide Besitzer sagten mir dass es Porsche nicht (mehr) macht....

    ich bin auch der Meinung dass die Abgasnorm und Ausrüstung bei GCC die gleiche ist wie in der EU, aber lt meinen Infos haben alle im CoC dann erst mal die EUR2


    Sand..hatte ich wie gesagt auch nie so kritisch gesehen...aber war dieses mal 3 Tage viel mit dem Auto in Dubai unterwegs und sass dann selbst fast schon innen im Staub. Es gibt ja dort so und so gepflegte, wie hier....einen den ich angeschaut hatte war von einem Inder gefahren..der hatte sogar ein Handtuch auf dem Sitz um das Leder vor Schweiss zu schützen...


    ja gerne PN...würde deinen gerne mal sehen...


    Ergänzung: Hier hatte ich den weiss roten eingestellt den ich mal erwerben wollte in Dubai (nicht der welcher dann am Kotflügel durchprobiert wurde..das war ein schwarzer)


    soll ich oder nicht? 997 turbo, 72Tkm, 1 Hand, Dubai, durchgehend gepflegt...

  • ist nach einer vernünftigen Wäsche nicht mehr vorhanden.

    :lol:


    das ist wohl ziemlich stark untertrieben.


    hatte gerade einen dubai 993 und der sand ist wirklich überall.

    egal was man abschraubt...überall feinster sand.

    im motorraum hat er mit ölnebel eine fette kruste gebildet, die selbst nach mehrfacher behandlung mit dem dampfstrahler nicht zu entfernen war.

    motor und getriebeeinheit total verkrustet/versandet.

    im motorraum durch die hitze alle schläuche und plastikteile tot.

    sitze leder verhärtet, verdeckstoff spröde- musste ausgetauscht werden...usw. usw.

    der lack....tot.

    pflegegesamtzustand...unter aller....s...

    alles übrigens mit fetter bordmappe und haufenweisen rechnungen von fachwerkstätten dort.


    hatte vor einigen jahren einen 987 aus dubai....damals relativ neu...ähnliches bild mit dem sand, natürlich weniger als beim 993 da kürzere fahrzeit. (auto war 3j alt)

    dort im innenraum schon die symbole auf den schaltern weg (beim 993 übrigens auch)

    sitze leder schon verhärtet.

    und....super tolle reparatur in dubai bei "porsche-vertretung" mit richtig fetter rechnung sah aus, wie in der offenen wüste lackiert.


    freund von mir hat sich vor ein paar wochen einen 997t aus dubai angesehen....und ebenfalls mieser pflegezustand und reichlich sand.


    und eigentlich auch logisch...dass die kisten dort unter der extremen hitze und dem sand leiden.

    aber egal, es gibt ja luftfilter:rf:


    die motorraumtemperaturen und damit die thermische belastung aller bauteile dürften um ein vielfaches höher sein, als bei uns.

    der motor wird sozusagen nie kalt:lol:


    was die wartungen und reparaturen angeht; die "fachkräfte" dort haben einen ganz anderen anspruch....


    es mag sein, dass es dort auch "gute fahrzeuge" gibt....ich persönlich würde so ein fahrzeug allerdings niemals kaufen.