Niedrige Leerlaufdrehzahl und späterer Notlauf

  • Hallo ,

    Mein 92er GTS macht mir Sorgen,vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

    Nachdem die Leerlaufdrehzahl schon eine Weile etwas zu niedrig war (ca.600 upm) , ist mir der Wagen jetzt das erste Mal an der Ampel ausgegangen und danach in den Notlauf verfallen.

    Beim Starten ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl kurz auf 1100 upm steigt dann sauber auf 900

    und nach ca. 7 Sekunden auf 600

    sinkt und relativ rund läuft.

    Wenn ich dann eine Fahrstufe einlege und der Motor unter Last ist ist die Drehzahl teilweise unter

    500 upm und geht fast aus.Wenn ich dann Fahre ist kaum Leistung vorhanden, ich nehme an, dass der Motor dann im Notlauf ist

    Könnte das der Leerlaufdrehzahlsteller sein und wo befindet er sich? Konnte das Teil nicht finden. Den Stecker vom

    Luftmassenmesser und die Batterie hatte ich schon ab, dabei lief der Motor etwas unrund.

    Ich hoffe,Ihr könnt mir einen Tip geben und vielen Dank im Voraus


    Grüße aus Magdeburg

  • Ist der Luftmassenmesser und die LH-ECU schon überholt worden?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Wurde die Flexplate schon mal entspannt?

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Ist der Luftmassenmesser und die LH-ECU schon überholt worden?


    Wurde die Flexplate schon mal entspannt?

    Verhaftet ( überholt) mal die üblichen Verdächtigen.............:thumb::thumb::thumb:

    Bin gespannt, ob LMM und LH SG schon repariert wurden.


    HAI Herbsti,

    der LLS sitzt unter der Ansaugbrücke.

    Es gab wohl eine Prämie für das beste Versteck..........

    Grüssle

    Gordon

  • Hallo,

    Vielen Dank erstmal für schnellen Antworten. Also die Transaxlwelle wurde gerade entspannt, Luftmassenmesser und LH Ecu(was auch immer das ist) wurden noch nicht überholt. Die Ansaugbrücke muss sicherlich runter um an den Leerlaufsteller zu kommen,oder.

    Ich hatte hier im Forum noch etwas von defekten Lambdasonden gelesen. Wäre das noch eine Option.

    Leider bin ich absoluter Neuling, habe mir meinen Traumwagen im März mit 180000Km gekauft und bin noch sehr auf Hilfe angewiesen. Kennt Ihr eventuell jemanden in meiner Nähe der sich mit diesem tollen Modell auskennt?


    Viele Grüße aus Magdeburg

  • Könnte der Boschdienst den Fehler eventuell auslesen?

    Unser PZ verlangt sicherlich Unsummen dafür🤔

  • Bosch kannst Du vergessen. Sende den LMM und die LH-ECU (electronic control unit). Zu einem unserer Experten hier im Forum (Suchfunktion).

    Die überholen beide Teile und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass er wieder fährt. Ist ein bekanntes Problem und trifft jeden einmal der noch mit den Originalen unterwegs ist.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • wen kannst Du da empfehlen und was wird der Spass kosten?

    Kann man die Teile selbst aus- und wieder einbauen ?

  • Ausbauen geht selber.


    Gibt zwei Möglichkeiten: Harald Stein oder Theo Jenniskens, machen beide einen guten Job.


    Preise musst Du einfach erfragen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • wo sitzt der LH Ecu?

    Also wenn ich die Sache richtig verstanden habe, hat der Motor nach dieser Maßnahme wieder mehr Leistung und verbraucht vielleicht auch weniger ? Momentan ca.19 l./100km in

    der Stadt.