993 Carrera 2 Tempomat ohne Funktion

  • Guten Abend,


    Ich bin jetzt seit einen halben Jahr stolzer Besitzer eines 94 er 993 Carrera 2 mit Schaltgetriebe.


    Jetzt wo das Wetter seit Wochen richtig gut ist, bin ich auch viel mit dem 993 unterwegs.

    Ich bin total begeistert von dem Auto, da schraubt man seit 20 Jahren an G Modellen und dann fährt so ein US 993 einfach besser, schneller und mit deutlich angenehmere Klimatisierung.

    Rost habe ich auch noch gar nichts gefunden, der wesentliche Vorteil am Ami.


    Aber der Tempomat war von Anfang an ohne Funktion. Da ich aber oft auch zu meinen Porsche Freunden in Dänemark bin, soll der gerne funktionieren. Die Polizei ist zwar nicht so oft in Jyttland vertreten, aber wenn man zu schnell ist, läuft selten was unter 130 €...

    Auf Landstraßen ist 80...


    Gibt es einen typischen Fehler am Tempomat?


    Abblendlicht ist auch nicht so doll, gibt es neben der fehlenden Leuchtweitenregullierung Unterschiede zum EU Modell?


    Mfg André

    " Dein Auto ist ein halber Orgasmus "!! Kristina Teinat 6.12.2006 über mein SC

  • Ich würde mal nach den Mikroschaltern am Kupplungs und Bremspedal schauen. Die sind oft verstellt und dann geht das Ganze nicht. Gibt es ne Menge Info im Netz dazu - evtl. mal Englisch googeln: repair clutch porsche 993.

    Wenn LEDs als Bremsleuchten eingebaut sind kann's auch Probleme wegen falschem Widerstand geben -Steuergerät fragt da wohl wad ab

    Gruss

    Michael

  • Hallo,


    also dass das "Tempostat"-Steuergerät beim 993 irgendwas hinsichtlich Bremslampen abfragt, höre ich zum ersten Mal. Einzige Verbindungen sind nach meinem Kenntnisstand eine Sicherung, die sich Bremslicht und Tempostat teilen und der recht mechanische Bremslichtschalter.


    Für Fehlfunktionen beim Tempostat gibt es im Werkstatthandbuch einige Prüfpunkte. Die Anlage selbst ist in der Anzahl der mechanischen Bauteile vergleichsweise komplex, da mit Zugstangen und einigen Stellgliedern gearbeitet wird.

    Völlig anders als bei modernen Fahrzeugen mit e-Gas. Da die Bauteile selbst nicht diagnosefähig sind, kann für die Diagnose sicherlich ein Wochenende auch schnell mal rum sein... Ich würde wohl mi der Mechanik anfangen...


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo,

    das mit den LED-Rücklichtern stimmt. Der Tempomat hängt auch an der Leitung zum Rücklicht. Diese ist bei gedrücktem Bremspedal auf +12V. Wenn das Bremspedal nicht gedrückt ist, liegt über die Rücklichtbirnen Masse an. Bei LEDs nicht. Habe bei mir dazu einen Pulldown-Widerstand nach Masse eingebaut und der Tempomat geht wieder.


    Wenn der Tacho defekt oder nicht angeschlossen ist, geht der Tempomat auch nicht. Es gibt am Tacho einen Ausgang zum Tempomat. Hier wird das Eingangssignal der Geschwindigkeit für den Tempomat umgeformt. Wie und warum habe ich noch nicht herausbekommen.


    Neben den Schaltern für Kupplung und Bremse sind die restlichen Komponenten nur noch Sicherung, Lenkradschalter, Steuergerät und Servoeinheit am Motor als mögliche Fehlerursachen.


    Gruß

    Ralph

  • Hallo Andre,

    zur Überprüfung der Mechanik ist sehr hilfreich, wenn Du mit einem Endoskop hinter die Ansaugspinne schauen kannst. Möglicherweise ist die Führung der Schubstange (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht) aus der Führung gesprungen. Dies war bei meinem Tempostat der Fall und hat zu einer Störung geführt.

    Ohne Endoskop muss wahrscheinlich (wie in meinem Fall) die Ansaugspinne abgebaut werden, um an das Teil ran zu kommen. Das ist ziemlich mühselig.


    Gruß


    Hermann

    Beste Grüße
    Hermann


    Porsche 911 T 2,2 Coupe, 993 Cabrio, 991.2.Targa