Gaspedal "rupft", "klebt", "steckt" ... schwer zu beschreiben

  • Das ist so nicht okay,den muß man mal zerlegen/ersetzen.

    Drosselklappe?

    Der Motor und Zündung ist doch aus,also bewegt sich die Drosselklappe eh nicht wenn Du auf das Gaspedal drückst.

  • E-Gas gibt es ab dem MJ 1998 mit dem Serienstart des C4. Beim C4 deshalb, weil der serienmässig ESP/PSM hat - und das geht nicht ohne E-Gas.

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Das ist so nicht okay,den muß man mal zerlegen/ersetzen.

    Drosselklappe?

    Der Motor und Zündung ist doch aus,also bewegt sich die Drosselklappe eh nicht wenn Du auf das Gaspedal drückst.

    Ja, Motor und Zündung sind am Video aus. Beim Fahren ist das Verhalten des Gaspedals gleich.

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Ja, Motor und Zündung sind am Video aus. Beim Fahren ist das Verhalten des Gaspedals gleich.

    Da es so aussieht als würde sich das Gaspedal "Rastend" bewegen würde ich das

    mal zerlegen. Ich kann da leider nicht mehr zu sagen da ich noch keine Probleme mit

    einem E-Gaspedal hatte,sprich deswegen auch noch keines zerlegt habe.

  • Jupp, raus mit dem Ding und angucken. Könnte alles Mögliche sein, auch u.U. ein Bruch bei der Aufhängung des Pedals, wenn sich das beim Runtertreten verkantet weil es nicht mehr sauber geführt wird könnte sowas auch auftreten.

  • Meinst Du das mit "alles raus"?


    _________________________________________


    ... aus einem anderen Thread ein Zitat von Aquarius:


    Doch, die 996 mit E-Gas (alle 4er und 2er ab Mj. 2000) haben einen Bowdenzug zwischen "Fahrpedal" und Pedalwertgeber. Erst beim 997 ist der Geber im Pedal integriert.

    Ausbau:

    1. Im Fußraum mittlere Luftführung abziehen.

    2.Unter dem oberen Ende des Pedals Schraube M5 lösen (Anzug mit 2,8 Nm), Pedal abnehmen.

    3. El. Steckverbindung linksherum drehen und abnehmen.

    4. 2 Muttern SW 10 (am Geberpoti) lösen (Anzug mit 8 Nm), Geber aus Bolzen herausziehen, Seilzug aushängen.

    5. Seilzug nach beidseitigem Drücken der Nasen ausrasten/herausziehen.

    Zusammenbau dito. rückwärts.


    __________________________________________


    Beste Grüße, Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Schon ziemlich alter Beitrag aber ich wollte noch eine „Lösung“ dazu Posten :)


    Das Problem dass das Pedal nicht butterweich läuft ist das Potentiometer.

    Dieser Geber verursacht das Problem, er läuft nach Jahren nicht mehr ganz butterweich und überträgt dann das Gefühl über den Zug auf das Pedal.


    ——> Lösung: Pedal mit Poti ausbauen wie oben beschrieben, Deckel abnehmen und durch 3 Öffnungen vorsichtig ein wenig Öl einträufeln und den Federbelasteten Geber hin und her bewegen.

    Läuft bei mir seit dem wieder alles wunderbar und präzise:)


    Evtl konnte ich ja dem ein oder anderen weiterhelfen, liebe Grüße

    Grüße vom Manu aus Augsburg
    KFZ Meister bei einem Deutschen Hersteller :)