Gaspedal "rupft", "klebt", "steckt" ... schwer zu beschreiben

  • Hallo!

    Ich fahre zwar schon seit 4 Jahren mit meinem 996er, doch im Vergleich mit zB einem Audi TT fällt mir eines beim 996er sehr unangenehm auf. Beim TT geht das Gaspedal "seidenweich" durch zu drücken. Beim 996er muss man fester draufsteigen und dann hupft es gleich ein ganzes Stück weiter. Wie sich das beim Fahren anfühlt kann man sich vorstellen ... wie wenn ich kein Gefühl hätte und gleich voll aufs Pedal latsche. Mit der Zeit stört mich das immer mehr und mehr.

    Es fühlt sich an wie wenn ein Gasseil zu fest sitzt oder nicht geschmiert und zu trocken ist. Ich vergleiche es immer mit einem Erdbeben: ich steige aufs Gaspedal, dann baut sich ein Druck auf ohne dass etwas passiert und mit einem Schnalzer entlädt sich die Energie dann und das Pedal spring plötzlich zu weit rein. Sportliches "rundes" fahren wird somit unmöglich.

    Gibt es einen "Gaszug" den man schmieren kann, oder Bauteile am Weg vom Gaspedal zum Motorraum die man auf Leichtgängikeit prüfen kann?

    Kennt "man" das Problem?

    Danke, und beste Grüße, Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Was soll man raten , am besten in die Werkstatt.So wuerde ich nicht fahren wollen .

    La hora más oscura es antes del amanecer

  • Solange das Modell und das Baujahr nicht bekannt sind, wird da keiner was dazu sagen können.


    Gruß aus BaWü

    Naja, .. so wie in der Signatur, ...was müsste ich detaillieren? Bj.2000 Cabrio.



    Was soll man raten , am besten in die Werkstatt.So wuerde ich nicht fahren wollen .

    War ich schon, .. die finden das nicht so schlimm und meinten dass es da ja kein Gasseil gibt (es war eine Porsche-Werkstatt)


    BG Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Die Signatur sieht man auf nem Mobiltelefon nicht. Daher besser immer Details mit angeben. Wurde schon im VfL auf elektronisches Gaspedal umgestellt?

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Hi Marcus.

    Selbst die E-Gas 996 haben einen Bowdenzug vom Pedal zum Poti/Wertgeber. Der kann sich verabschiedet haben (durchgescheuerte Hülle) oderSchmierstoffmangel haben.

    Dann könnte der Poti schwergängig sein oder evtl an der Pedalmechanik was beschädigt/schwergängig sein.Um den Fehler zu finden muss man zerlgen um die Komponenten einzeln zu prüfen.


    Da du scheinbar Werkstattkunde bist und deine bisherige Werkstatt sich nicht auskennt bzw. das Problem nicht als Problem sieht, würde ich wechseln.So ein hakelndes Gaspedal ist ja auch ekelhaft zu fahren.


    Viel Glück.


    PS: Wundere dich nicht über das Nachfragen bezüglich deines Modells, aber viele Signaturen sind einfach nicht aktuell.

  • Vorsicht mit Schmierstoffen an Bowdenzügen: Wenn man die fettet und sie irgendwo durch eine Gummitülle gezogen werden kann diese durch das Fett aufquellen und den Bowdenzug blockieren - dann kommt es auch zu den beschriebenen Problemen. Selbst an zwei Fahrzeugen gesehen, nach Tausch der Tülle (Durchführung durch Spritzwand in dem Fall) war dann alles ok.

  • Danke Euch!

    Dann werde ich wohl weitere Werkstätten aufsuchen die mehr Interesse haben.

    Vielleicht hat ja jemand in den vielen Jahren "vor mir" schon mal was gefettet und damit nur schlimmer gemacht .. könnte ja sein.

    ...So ein hakelndes Gaspedal ist ja auch ekelhaft zu fahren....

    Ja, das trifft es ganz gut.


    Ach ja, .. was ist VfL? ... ich komme nur auf "vor Facelift", aber da passt die Gross- und Kleinschreibung nicht.


    BG Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Es gibt m.E. 4 mögliche Ursachen:

    1. Eine verschmutzte Drosselklappe - diese ist leicht zu reinigen, keine hohen Kosten

    2. Der Kabelzug (auch bei e-Gas gibt es einen kurzen)

    3. Bei e-Gas gibt es einen sog. Pedalwertgeber (ist im Prinzip ein Potentiometer, das durch den Kabelzug bewegt wird. (eher unwahrscheinlich, aber möglich und als Ersatzteil sauteuer)

    4. Das Pedal selbst ist in der Drehbewegung gehemmt


    Gruß aus BaWü

  • Danke nach BaWü :)


    Ich konnte es nicht lassen, ... damit Ihr ungefähr seht was ich meine. Vielleicht bin ich ja auch nur über-heikel, .. aber so ungefähr kann ich Gas geben wenn ich vorsichtig sein will (man hört es auch ganz gut!):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei noch ein Bild von meiner Situation im Motorraum (ist das ja die Drosselklappe, oder?):



    Beste Grüße, Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000