Porsche 996 VFL: Unterschiedliche Innenraumüberwachung

• Hallo,

Habe ein Frage zu der Innenraumüberwachung bzw. zu einer Version die sich von der in meinem Fahrzeug unterscheidet.

Bei der im Anhang markierten Ausführung gibt es eine Art Sensor, wozu dient er ?

Gruß MaRu

• Wenn es dunkel ist, setz dich in deinen 996 VFL. Dann schaust du von unten an diesen „Sensor“, er leuchtet, er beleuchtet den Schalthebel.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Hi,

danke für die Erklärung. Nur wird das Nichts mit dem Leuchten in meinem 996. Wie oben bereits beschrieben: Der VFL hat dieses Teil nicht. Gibt es anscheinend erst im FL und/oder Turbo.

Grüßle MaRu

• Hi,

habe die Innenraumüberwachung gegen die neuere Version getauscht. Meine hatte sich durch die Hitze in Einzelteile aufgelöst. Die Versionen sind aber anscheinend nicht ohne weiteres gegeneinander Austauschbar. Einen Stecker musste ich anpassen.

Nun leuchtet auch die kleine Lampe welches den Schalthebel anstrahlt. Leider permanent.

Frage: Kann man das Licht separat ausschalten und wie ?

Es gibt eine kleine Öffnung im Glas hinter der sich ein Art Schalter befindet.

Frage: Ist es ein Schalter und wozu dient dieser ?

Grüßle MaRu

• Hallo,

wer den Umbau von alter Version auf neue Version wagen möchte:

Der Stecker für die Innenraum Beleuchtung passte bei mir nicht ohne weiteres.

Man kann entweder den kompletten Lampeneinsatz umbauen oder den Stecker leicht auf die Codierung der neuen Buchse anpassen.

Mit einem kleinen Seitenschneider ist es kein Problem.

Um den Lampeneinsatz zu tauschen: An der vorderen Seite zur Frontscheibe ist eine Vertiefung vorhanden, dort lässt sich der Einsatz durch leichten Druck lösen und rausnehmen. Das Kabel hat ein wenig Länge so dass man den Einsatz auch relativ einfach tauschen kann, ohne das Gehäuse abzubauen.

Um das komplette System zu demontieren: Die beiden Kunstoffgläser mit dem Fingernagel vorsichtig nach unten ziehen. Darunter verbergen sich zwei Kreuzschlitzschrauben.

Die Schrauben lösen und das Gehäuse hinten ein wenig nach unten ziehen und leicht nach vorne zur Scheibe drücken.

Es befinden sich, je nach Ausführung, drei Stecker (Schiebedach, Innenraumüberwachung und Beleuchtung). Die Stecker dann abziehen.

Die seitliche "Nase" an dem Stecker für die Beleuchtung entfernen und mit der neuen Version alles wieder in umgekehrter Reihenfolgen zusammen bauen.

Die "ambiente" Beleuchtung ist ein nettes Gimmick und lässt sich über den kleinen Taster auch deaktivieren. Danke an Pilot69 für die hilfreiche Information.

LG MaRu

996 C2 MJ 2000
    944 S2 MJ 1990

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...