Taycan Anzahlungsoption

  • Mittlerweile wird ja eine "Taycan Anzahlungsoption" im Sinne einer Anzahlung in Höhe von 2.500€ inklusive Umsatzsteuer angeboten.

    Gegenleistung ist irgendwie nicht viel ("Insbesondere erwirbt der Interessent durch die Teilnahme an der Porsche Taycan Anzahlungsoption (i) weder einen Anspruch gegen Porsche auf Lieferung eines Porsche Taycan noch (ii) einen Anspruch auf bevorzugte Behandlung durch Porsche gegenüber Kunden, die nicht an der Taycan Anzahlungsoption teilgenommen haben.", siehe hier)!

    Wie handhabt Ihr – so Ihr denn überhaupt Interesse am Taycan habt – dies?

    Gab es so etwas eigentlich bei Porsche früher schon einmal? Mir ist es jedenfalls nicht erinnerlich...

  • Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man das machen sollte. Porsche darf erstmal zeigen, dass der Taycan wirklich so toll ist, wie er momentan gepriesen wird. Wer unbedingt eine der ersten Quoten haben möchte, wird sich diese vermutlich nicht mit 2500€ sichern können und alle anderen sollten sich erstmal in Ruhe zurück lehnen und Porsche abliefern lassen.

  • Es wird um Vorfinanzierung ohne Gegenleistung gebeten. Wenn man keine Autos mehr anbieten kann, muss man halt um Geld betteln.

    Ihr kennt doch die Werbung: “Haben sie auch das Geld?“

    “Ich nicht - aber die....“:kwink:

  • Die haben jetzt wohl TESLA als Vorbild*8)*8)*8)

    Genau daran habe ich auch gedacht. Da konnte man sich doch für 1000 Euro (?) ein Model 3 reservieren lassen, das dann 5 Jahre später immer noch nicht gebaut sein wird.

    The Last of the Analog Porsches

    [x] 968 (schwarz-perlcolor)

    [x] 993 (nachtblau-perlcolor)

    [x] 986 (pastellgelb)

  • Porsche empfiehlt ihren Porsche Zentren, dass die Interessenten im Rahmen der Taycan Anzahlungsoption um eine Anzahlung in Höhe von EUR2.500 inklusive Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe gebeten werden, welche im Falle des Kaufs eines Porsche Taycan durch den Interessenten bei dem Ausgewählten Porsche Zentrum auf den von diesem dann geschuldeten Kaufpreis für den Porsche Taycan angerechnet wird.


    Noch schwammiger kann man es kaum zu Papier bringen.


    Ein Marketing Gag sondergleichen.


    Gruss, Wolfgang

  • Wenn das mal nicht eher Antiwerbung ist! Tesla hat sich damit in der öffentlichen Meinung -wie oben bereits angemerkt- keinen Gefallen getan. Die Klauseln, dass man weder bevorzugt wird, noch einen Anspruch erhält, haben imho rechtliche Hintergründe wie bei einer Verlosung, die nicht an bestimmte Dinge gebunden sein darf. Aber das werden die Rechtsexperten besser beantworten können.


    Bisher war ich der Meinung, dass gerade Porsche nicht auf Almosen angewiesen ist, was anderes ist es gemäß selbst verfasster AGB nicht.


    Auf mich wirkt das unseriös und hätte es nicht geglaubt, wenn es mir lediglich erzählt worden wäre!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Auf mich wirkt das unseriös und hätte es nicht geglaubt, wenn es mir lediglich erzählt worden wäre!

    In der Tat - bin mal gespannt wann es die ersten Abmahnungen gibt wegen der m.E. völlig irreführenden Bezeichnung als "Anzahlungsoption" :deal:

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

  • "Anzahlungsoption" sehe ich begrifflich und damit rechtlich nicht problematisch. Es "kann" (Option") eine "Anzahlung" geleistet werden, die später beim Kauf angerechnet wird.

    Porsche weist gesondert darauf hin, dass kein Rechtsanspruch besteht. Das ist transparent !


    Ob dies nun toll ist oder nicht, spielt erst mal keine Rolle.


    Es könnte jedoch durchaus sein, dass wenn es zum Roll-Out kommt, eben die Kunden mit Anzahlungsoption vorrangig bedient werden.


    Ohne jetzt die Vereinbarung genau zu kennen, stellt diese noch keine verbindliche Bestellung dar und müsste, bei Nichtkauf, natürlich wieder erstattet werden.


    Ich kann mir damit auch sehr gut vorstellen, dass Porsche damit seine Fühler ausstrecken möchte, um eine wenig abschätzen zu können, wie groß das ernsthafte Interesse tatsächlich ist.

    Insofern hat dies mit Marketing eher weniger zu tun, sondern um schlichtweg den Bedarf und Produktionsumfang besser einschätzen zu können.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

    Einmal editiert, zuletzt von cybermaier ()