• wir hatten am Wochenende die Diskussion, wie entsteht der Sägezahn effekt...zu schnelles Kurfenfahren, falsche Gummimischung, Auto zu schwer, zb bei SUV

    manche hatten das Reifenfabrikat gewechselt, und hatten nie wieder so ein Problem........wer hatte auch sowas und wie gelöst.............

  • Die Sägezahnbildung bei Reifen gibt es auch beim Motorrad fahren.
    Meist ergibt sich die Sägezahnbildung, wenn man in die Kurve hineinbremst.
    Könnte eventuell die gleiche Problemstellung sein.


    Gruss

  • Habe auch schon vielfältige Erfahrungen damit gemacht bei folgenden Typen (teils Wägen in der Familie):


    Golf III VR6 Bj 92

    BMW 735i V8 Bj 96 mit einem Reifensatz

    BMW X5 40d Bj. 2010, mit 2 Reifensätzen.


    Ist aus meiner Erfahrung teils fahrzeugbedingt (ggf. Sturz), in Zusammenhang mit den verwendeten Reifen. D.h. Wenn ein Fahrzeug dafür „anfällig“ ist trifft das auf einige Reifen zu, aber nicht unbedingt auf alle im gleichen Umfang. ZB beim X5 gab es 3 Reifentypen und alle hatten mehr oder weniger Probleme damit, die einen mehr, die anderen erst verzögert.


    Tendenziell hat man in den Foren zum X5 geschrieben, dass es besonders schnell und stark auftritt, wenn man eher höhere Geschwindigkeiten fährt, zB viel Autobahn. Was dagegen hilft um den Eintritt zu vermindern oder zu verzögern: Je nach Reifen- und Fahrzeugtyp ggf ein anderer Luftdruck, zB deutlich mehr Luftdruck, zB an der Obergrenze für beladenes Fahrzeug, um die Seitenwangen zu entlasten die damals den Sägezahn ausgelöst haben. Aber nach meiner Erfahrung mit dem 2. X5 Satz hat es das Problem nur verzögert aber nicht gelöst.


    Wenn er kommt bei einem Reifen lässt sich das nicht mehr aufhalten sondern wird immer schlimmer.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...