google maps Routenplanung via Porsche Connect und Android Handy in Porsche NAVI importieren?

  • Hallo Amici,


    ich habe mir gerade auf google maps meine Südtirol Tour zurecht gelegt und würde diese sehr gerne pluf & play relativ geschmeidig ins Porsche Navi des 991 GT3 touring ( da habe ich die connected Dirve app)

    und als Alternate auch sehr gerne ins PCM3 des 997 GT2 direkt übernehmen.

    Wie macht man das den am pfiffigsten?

    Habe ein Samsung Andoid .

    LG Klaus

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

  • Ich habe leider kein Android aber da ist es oft ähnlich wie unter iOS. Vielleicht findest du die Option dort auch.


    Ich gehe davon aus das die Porsche Connect App installiert ist und du dich registriert hast damit du die App nutzen kannst. In Google Maps hast du die Route geplant und siehst oben 3 Punkte. Damit öffnest du die Google Maps Optionen. Dort wählst du „Wegbeschreibung teilen“ aus. Sofern die Porsche Connect nicht auftaucht (heißt auch „Meine Ziele“) musst du die App zum teilen erst aktivieren über den Button „Mehr …“. Dort aktiviert man die Porsche Connect App und bestätigt das mit „Fertig“. Jetzt steht im vorherigen Menü die Porsche Connect App (Meine Ziele) zur Verfügung und du kannst die Route jetzt über die App an das Fahrzeug schicken.


    Wie gesagt. Unter Android kann es eventuell anders heißen. Im ungünstigen Fall gibt es die API nicht. Musst du mal nachsehen. Android ist nicht gleich Android. Das kann dort je nach Handyhersteller auch unterschiedlich sein. Da bastelt jeder seine OS Version.

    718 Boxster GTS 4.0

    Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Edition 10 Jahre

  • Da ich bei einigen PFF Mitgliedern versprochen habe das Thema noch einmal genauer zu beschreiben anbei mal eine etwas ausführlichere Anleitung.


    Voraussetzung: Porsche "Connect" App ist installiert (Android oder iOS)

    ab PCM Version 4.0

    Google Account wenn die Route an einem Rechner (Browser) erstellt wird

    Bei einer Routenplanung auf dem Handy wird kein Account nicht benötigt und es kann zu Punkt 2 eingestiegen werden.


    1. Route am PC (Browser) in Google Maps erzeugen und fertige Route an Handy übertragen

    PC: "Wegbeschreibung auf mein Smartphone senden"

    2. auf dem Handy die Google Maps App öffnen und auf die oberen 3 Punkte neben dem "Start" drücken

    unten öffnet sich eine Leiste. Dort wählt man "Wegbeschreibung teilen" auf

    3. In den sich öffnenden Programmen wählt man die Porsche App "Meine Ziele" aus (Porsche Connect)

    Sollte diese fehlen über "Mehr ..." die App frei geben. Dann kann diese ausgewählt werden.

    4. Die Route benötigt einen Namen damit diese in der "Connect" App importiert werden kann und dann "hinzufügen"

    5. Porsche "Connect" App öffnen und bei "Erkunden" ins Adressfeld (suchen) tippen

    6. unter "Meine Ziele" findet ihr jetzt die von euch benannte Route

    7. damit ihr die Route in euer Fahrzeug übertragen könnt müsst ihr die Porsche "Connect" App mit eurem Fahrzeug verbinden

    8. auf dem Handy nutzt ihr die WLAN Verbindung und verbindet euch mit dem Porsche

    9. komischerweise habe ich die Inhalte der "Connect" App nur angezeigt bekommen wenn ich auch Bluetooth verbunden habe. Kabel darf zu dieser Zeit nicht drin stecken!

    10. im Fahrzeug müsst ihr ins Navi gehen und und z.B. dort unter "Fav" - "App-Ziele" die Route auswählen

    Alternativ kann das aber auch unter "Apps - App Ziele" zu finden sein. Das klappt bei mir aber nicht, steht aber in der Porsche Video Hilfe.


    Fertig :drive:


    Denkt dran das AppleCarPlay in dieser Konstellation mit aktiviertem Bluetooth und Porsche WLAN deaktiviert ist. Das muss ich mal testen warum das so ist. Das ist aber ein anderes Thema.

    718 Boxster GTS 4.0

    Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Edition 10 Jahre

  • Besten Dank für die ausführliche Anleitung. Bei mir funzt es komischerweise auch mit eingestecktem Kabel. Nehme an, du hast auch Connect plus?

    CU @SNC

    Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.

  • Habe ich. Connect Plus ist wohl auch einer der Voraussetzungen damit das klappt. Mit Kabel klappt das aber definitiv nicht. Das habe ich erwartet wurde aber eines besseren belehrt.

    718 Boxster GTS 4.0

    Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Edition 10 Jahre

  • Moin aus Hamburg,


    vielen Dank für deine obige Anleitung Pepe718. Wollte in meinen neuen 718GTS Touren von dieser Webseite: http://www.highsider.de hineinbekommen. Wenn ich allerdings eine gpx-Datei von http://www.highsider.de downloade und in Google Maps importiere, dann entsteht eine Art Luftlinie. Unbrauchbar. Wenn ich eine Tour von highsider.de in kurviger.de öffne, dort exportiere als kml und in Google Maps hinein bekommen habe (Export aus kurviger.de als Track im kml-Format und Import in Google Maps) dann zeigt mir Porsche Connect immer nur einen direkten Weg zum Ziel und nicht die Route von highsider.de bzw. kurviger.de. In welchem Format (Track oder Waypoint oder Route und in welchem Dateiformat) muss man aus kurviger.de exportieren, damit man schlußendlich in Google Maps und dann zu Porsche Connect eine vollständige Route erhält?


    Danke und vG

    orish

    718 Cayman GTS Schwarz

    991.2 Targa 4 GTS Miami Blue + 1290SDR, 790ADVR, HDBreakout

  • Ok. Jetzt wird es komplizierter aber auch machbar. Das Problem ist das Google eine importierte GPX Datei zwar als Route anzeigt diese aber nicht navigierbar ist. Das ist natürlich nicht nutzbar also musst du wieder eine richtige Route daraus machen.


    1. Gehe in Google Maps auf „Menü - meine Orte“

    2. in den Reiter „Karten“ wechseln und unten auf „ Karte erstellen“

    3. im anschließenden Fenster solltest du „ Importieren“ sehen. Wähle als Datei deine GPX Datei aus und lade diese hoch

    4. die Route ist jetzt da und kann angepasst werden

    5. jetzt kannst du nach meiner obigen Anleitung das ganze an den Porsche übertragen


    Wenn ich mal Zeit habe schau ich mir das mal an ob das einfacher geht. Es gibt aber auch PC Programme die eine GPX Datei so aufbereiten können das du sie in den Porsche übertragen kannst. Kommt auch darauf an welche PCM Version du nutzt. Ab PCM 4.x geht da auch sicherlich etwas mehr als mit älteren Versionen.

    718 Boxster GTS 4.0

    Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Edition 10 Jahre

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...