Stoßdämpfer hinten BJ.83

  • das habe ich bei uns noch nie erlebt. Kenne vom TÜV nur diese Verschiebeplatten um die Traggelenke zu ruinieren k:scare:.


    für 4 Stoßdämpfer 6,- € - das wäre ja richtig günstig. Oder 6,- € je Dämpfer?


    Kann mir noch jemand was zu (Sport)-Stoßdämpfern sage, was damals original verbaut wurde? Oder wie kann ich feststellen was verbaut ist? Hatte dies vor geraumer Zeit schon mal versucht zu ergründen, aber da ist nichts mehr zu entziffern oder erkennt das der Fachmann am Aussehen des Dämpfers?

    Das ist bei mir nun schon 12 Jahre her aber ich meine mich erinnern zu können das da Sachs drin war. Man kann es nur erkennen wenn man die Hülsen vorn ausbaut. Wir haben ja nun mal das Glück das man beim Typ 1 einfach nur die Hülsen wechselt. Man muss nur die Kappe oben aufgedreht bekommen. Nach über 30 Jahren wird die schön fest sein. Ich denke aber das Du nach der Zeit einfach mal drüber nachdenken solltest denn 250€ für 4 Sachsdämpfer sind ja nicht die Welt und Du machst es ja eh selber,

    Die 6 € war für beide Achsen. Ich denke die haben das hier so billig gemacht, weil sie in der Hoffnung leben das sie dir dann direkt neue einbauen können. Ist aber auch schon wieder ne Zeit her ob der Preis noch hin kommt weiss ich nicht.


    Das geht auch flott. Du fährst auf 2 Platten drauf, der drückt auf ein Knöpfchen und die Platten schwingen kurz rauf und runter. Das wird aufgezeichnet und nach einer Tabelle kann man sehen an welchen Punkt die Dämpfer angekommen sind.


    Nach 30 Jahren würde ich aber pauschalt wechseln

  • Diese Verdrehplatten bei der HU darf man sich wirklich nicht ansehen.:str:Die Dämpfertester ist ein anderes Gerät, aber was misst das?


    Hatte die Stoßdämpfer auch prophylaktisch getauscht, leider weitgehend nutzlos. Nach fast 30 Jahren waren die alten Dinger noch völlig in Ordnung. Hätten nochmal 30 Jahre gehalten.


    Defekte Stoßdämpfer erkennt man eigentlich sofort am Poltern und schlechter Straßenlage. Ich brauche dafür kein Testgerät. Eine weiche Aufhängung liegt eher an den Federn und nicht an den Dämpfern.

  • Beim Dämpfertest wird das Abklingen der Karosserieschwingung nach einer plötzlichem Auslenkung gemessen.

    Je schneller das funktioniert, desto besser sind die Dämpfer ( noch).

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Ich möchte mal eine Frage stellen

    Bitte welcher Porschefahrer fährt den gerne mit schlechten Dämpfern ?:-(

    Die wechselt man sowiso wen das Fahrverhalten nicht in Ordnung ist,ohne das einen der TÜV darauf aufmerksam machen muß*8)

    Oder täusche ich mich da

    Peter:)

  • Keine Frage, wenn die Dämpfer Mängel haben oder gar ölig sind werden die natürlich ausgetauscht, habe aber diesbezüglich bisher keinerlei Auffälligkeiten. Werde aber vor der nächsten HU dort mal anrufen ob die so einen Stoßdämpfertest durchführen. Denn eine Dokumentation zum Zustand der Dämper wäre schon interessant. Zwischen defekt und i.O. gibt es ja noch verschiedenste Zwischenstadien, die man mit Schulnoten 1-6 bewerten könnte.


    Wechsel ungerne und ausschließlich nur auf Verdacht irgendwelche Teile, wenn nicht zweifelsfrei ein Schaden vorliegt. Das Fahrverhalten ist für mich absolut i.O. und poltern tut auch nichts. Mittlerweile mache ich mir sogar einen Sport daraus zu sehen wie lange die Teile am 944 wirklich funktionstüchtig bleiben.


    Muss mir mal im Werkstatthandbuch den Ausbau, insbesondere der vorderen Stoßdämpfer, genau ansehen. Da gibt es ja auch oben am Dom noch solche Kugellager, die gerne mal quietschen. Wird aber noch etwas dauern, da derzeit der Werkstattplatz anderweitig belegt ist.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • kein Problem, lächerlich machst du dich da bestimmt nicht. Ich habe vorne erst neue Sachs mit der Art.Nr.: 115153 verbaut und bin sehr zufrieden mit den Dämpfern.

    Hinten möchte ich die von Sachs mit der Nr.: 317476 noch irgendwann einbauen. Hinten sind meine aber noch gut. Das mit den Stoßdämpfern muss jeder selbst entscheiden.

    Ich wollte es möglichst original halten.


    Gruß Karl

  • Wenn im Winter die Federung auf den ersten Metern knüppelhart erscheint könnten die Dämpfer eingefroren sein. Das kann passieren wenn viel Wasser eingedrungen ist. Ein sehr schlechtes Gefühl. Also ich meine auch - nach 30 Jahren ist jeder Dämpfer hinüber.