Getriebeölverlust Boxster 986

  • Hallo zusammen!


    Meine Mutter fährt seit einiger Zeit einen Boxster (986) mit Automatikgetriebe.

    Die letzten Tage habe ich einige Dinge daran getauscht und gestern neuen TÜV bekommen.


    Soweit alles gut - aber bereits auf der Heimfahrt vom TÜV habe ich gemerkt, dass der Boxster in Teillast auf der Landstraße komisch fuhr. Es kam mir vor, als wüsste die Automatik nicht richtig, welchen Gang sie einlegen soll..

    Zuhause unter dem Carport habe ich dann gesehen, dass der Porsche eine große Menge Getriebeöl verliert!


    Nun meine Frage:

    Gibt es bekannte Schwachstellen, die ich überprüfen könnte (Ölleitungen zum Ölkühler, etc.)?


    Es scheint, als würde das Öl hauptsächlich rechts (Beifahrerseite) herauslaufen, durch den Fahrtwind war allerdings ein Großteil des Getriebes verölt.


    Bis jetzt habe ich Motor/Getriebe gereinigt und versucht, die undichte Stelle zu finden. Bisher leider ohne Erfolg..


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße Robert

  • Sauber putzen, dann fahren und schon siehst du, wo das Oel herkommt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich würde zusätzlich auch mal schnell den ATF-Ölstand prüfen. Denn wenn Du damit rumfährst und der ist deutlich zu gering, dann beschädigst Du dir ggf. das Getriebe.

  • Hallo nochmal,

    das Öl kommt offensichtlich direkt zwischen Motor und Getriebe raus..

    Da es sich um Getriebeöl handelt, wird wohl eine Welle bzw. ein Dicht-/Simmerring im Getriebe defekt sein?

    Gibt es dort bekannte Schwachstellen beim Boxster/Tiptronic?




  • Also die bekannteste Schwachstelle von dem Boxster überhaupt ist der KWS. Wieso bist du denn so sicher daß es nicht Motoröl sondern Getriebeöl ist?

  • Ich bin mir sicher, dass es Getriebeöl ist, da es für Motoröl deutlich zu „rot“ ist.

    Außerdem hat das Getriebe angefangen, ungleichmäßiger zu schalten.

    Nachdem der Boxster eine relativ große Menge Öl verloren hat, stimmt der Motorölstand immernoch perfekt - Getriebeöl war allerdings zu wenig drin.

    Habe hier im Forum auch schon von Problemen mit dem Wandler gelesen.. bleibt wohl nichts anderes als das Getriebe rauszunehmen.

  • Hallo,


    es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn an der Stelle Öl austritt. Kurbelwellensimmerring, Zwischenwellendeckeldichtung, Dichtung AT-Getriebe-Eingangswelle (also nach Wandler).


    ATF-Öl hat einen typischen Geruch und Geschmack.


    Von außen kann man das meines Wissens nicht prüfen, da es keinen ausreichenden Zugang gibt. Es gibt zwar auf der linken Seite eine Aussparung, aber da bekommst Du im eingebauten Zustand kein Endoskop durch. Außerdem kannst Du nicht hinter den Wandler schauen.


    Um das Ölleck zu klären, muss das AT-Getriebe also raus. Das ist beim 986 leider ein ziemlicher Aufwand.


    Grüße

  • Die Frage, wo das Oel herkommt, sollte ja schon beantwortet sein. Anhand des Geruchs hat der TE schon ATF erkennt. Weshalb kommen dann immer noch KWS und andere Motordichtungen?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,


    da es sich eindeutig um Getriebeöl handelt, kann man motorseitigen Ölverlust ausschließen.

    Als nächstes kommt dann das Getriebe raus, um die endgültige Ursache festzustellen..

    Wird dann wohl ein Wellendichtring im Getriebe oder der Wandler selbst sein.