Laute Klimaanlage bzw. Klimakompressor laut

  • Moin,


    ich bin neu hier im Forum und bedanke mich erst mal für die Aufnahme.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mal in Ruhe und asuführlich vorstellen.


    Aber zu meinem aktuellen Problem:

    Ich habe vor ca. einem Jahr einen Klimaservice machen lassen, bin seitdem aber so gut wie nie gefahren.

    Letztens fiel mir schon auf, der der Klimakompressor laute Geräusche macht, eine Art "Surren, Schleifen, Quietschen". Sobald ich die Klimaanlage ausstelle, ist das Geräusch auch direkt weg.


    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Ich hatte schon gelesen, dass die Klimakondensatoren gerne mal den Geist aufgeben... wie kann ich feststellen, ob das die Ursache ist? Und wie werden die gewechselt?

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Tipps im Voraus

    Viele Grüße

    Frank :thumbsup:

  • Hallo. Habe im Moment das gleiche Problem. Laut und es kommt nur warme Luft raus. Ich wollte die Anlage mal neu befüllen lassen. Gruß Michael

  • HALLO,

    Hmm, scheint ansteckend zu sein . Hat meiner gerade auch k:scratch:

    Grüßle Georg

  • Hi,

    Kühlmittel ist sehr wahrscheinlich zu wenig drin. Ursache kann eine Undichtigkeit sein. Meistens vorne an den beiden Klimakondensatoren(Kühlern).

    Ich hatte das auch.

    Gruss

    Gerry

    996 4S Cabrio Modelljahr 2005, alles Werksoriginal und somit wunderschön :thumbsup:

  • Befüllen ist sehr teuer geworden. Wenn nur warme Luft kommt, würde ich vorne in der Stoßstange mir die Kondensatoren genauer ansehen. Geräusche aus dem Mororraum vom Kompressor ist ein anderes Thema. Muss mal von einer Werkstatt nachgeschaut werden. Gruss Uwe

  • Die Geräusche hinten am kompressor werden wieder leise, wenn die Klimaanlage neunbefüllt ist.

    Vermutlich kommt das, wenn sie fast leer ist

    996 4S Cabrio Modelljahr 2005, alles Werksoriginal und somit wunderschön :thumbsup:

  • Normalerweise kuppelt der Kompressor nicht ein wenn der Kühlflüssigkeitsstand zu gering ist (zu wenig Druck da ist)

    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe noch nicht festgelegt

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...