Porsche 911SC Targa Motorrevision

  • Hallo Zusammen,


    Würde um Euren Ratschlag bitten. Ich fahre einen 911sc Targa Bj. 82, 147.000 Kilometer. Habe das Problem das der 2. Zylinder undicht ist. Vermutlich eine defekte Fussdichtung. Stehbolzen sind alle in Ordnung. Grundsätzlich wäre die Reparatur kein Problem, jedoch wurde mir empfohlen eine komplette Revision durchzuführen. Bin mir nicht sicher ob das wirklich notwendig ist. Der elfer läuft ansonsten einwandfrei. Wie seht ihr das und was würdet ihr bei einer Reparatur machen lassen?

    Mario

    911 SC Targa, 1982

    Edited once, last by Marihab ().

  • Hallo Marihab,


    in jedem Fall musst Du etwas machen, auch wenn er noch gut läuft. Ich würde Dir zumindestens eine komplette Inspektion aller Teile empfehlen. Ob dann eine vollständige Revision notwendig ist kannst Du dann zusammen mit der Werkstatt entscheiden, wobei 147.000km noch ein wenig früh wären, bei guter Pflege.


    Ich würde den Motor ausbauen, Köpfe und Zylinder runter, Gehäuse trennen, alle Teile anschauen und dann entscheiden.


    Bei mir war bei 205.000km ein Stehbolzen abgerissen und wir sind wie oben beschreiben vorgegangen. Ergebnis: Zylinderlaufbahnen und Kurbelwelle + Lager i.O., Ventile neu eingeschliffen, Köpfe geplant, Stehbolzen aus dem 3,2 eingebaut, neuer Kolbenringsätze, alles zusammengebaut. Seit 75.000km ist alles bestens. Bei der Gelegenheit empfehle ich Dir sämtliche Gummis und Schläuche am Motor zu erneuern. Du kommst nie wieder so gut dran (ich habe es damals nicht gemacht und durfte viel fluchen und bluten beim Wechsel mit eingebauten Motor).


    Herzliche Grüsse


    Marcel

    No hay Porsches antiguos, solo nuevos propietarios.
    911SC Targa 1981

    997 Carrera 4, Coupé, 2009

  • 1.:

    Showroom


    2. Signatur anlegen


    3. Mister Namenlos sollte sich mit dem Vornamen verabschieden aus jedem Beitrag.


    Dann gibbet Support!


    Ist in allen Foren gleich -- also keine Besonderheit hier.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Lars, jetzt bist Du aber hart k:drinks:

    k:secret:War doch sein erster Beitrag, da muss man doch noch lernen k:beach:.......

    :khat:Ulli


    EDIT :

    k:thinking: wat mir da einfällt ........... Ich war hier noch nie im " Showroom " :kblush:

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Nee, basst scho'

    Ich war nur zu spät ]:-)


    An den OP:

    Nicht vergniersern lassen und zweiten Anlauf starten - hier wird letztendlich jedem geholfen :thumbsup:


    Gruß

    Jens

    911SC Targa 1980 ROW


    Restauration unter:

    https://jensschumi.ddns.net/911erCorner.php

    Wieder auf der Piste seit Mitte 2015

  • An den OP:

    TS für Themenstarter,

    TE für Themeneröffner,

    kenne ich.

    Aber was ist OP ?????

    Nicht vergniersern lassen und zweiten Anlauf starten - hier wird letztendlich jedem geholfen :thumbsup:


    Gruß

    Jens

    Sicher!

    Wird nix so heiß gegessen wie´s gekocht...................


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Tut mir leid, neu hier. Vielen Dank für Euer Feedback Mario

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...