Verschiedene Schalthebellängen

  • Hallo,


    mir ist bei meinem 911 SC von 1980 schon länger aufgefallen, daß im Vergleich zu anderen 911 SC mein Schalthebel um ca. 5 cm kürzer ist , weniger nach hinten gebogen ist und darum der Schaltknauf um 3 cm weiter vorne ist. Jeder Schaltvorgang ist dadurch mit einer kleinen Verbeugung verbunden. Schaut mir aber nicht nach einer Bastellösung aus, wie etwa nur Schaltstange abgeschnitten.

    Weiß jemand wie das zu Stande kommt, - Sonderausstattung ?


    Ich habe mir im Internet einen gebrauchten Schalthebel besorgt, der ist nun etwa 5 cm länger weiter nach hinten gebogen, aber der Abstand zwischen dem Bolzen und der Kugel ist kleiner. Er hat ein extra Teil unten mit dem Loch für den Bolzen und mit der Kugel, in dem die Schaltstange reingesteckt wird. Ist vielleicht von einem früheren Baujahr 2,7 l ?

    Ich werde nun die längere Schaltstange von dem abschneiden und bei meinem anschweißen.


    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • 'ne kleine Verbeugung als 'Dankeschön' für das saubere Einrasten ist beim 915-er durchaus angebracht :thumbsup:


    Jetzt mal ernsthaft...

    Ist da ev. eine Schaltwegverkürzung verbaut?

    Bilder könnten helfen.


    Gruß

    Jens

    911SC Targa 1980 ROW


    Restauration unter:

    https://jensschumi.ddns.net/911erCorner.php

    Wieder auf der Piste seit Mitte 2015

  • Hallo,

    der längere, normale Schalthebel ist schon verbaut, leider zu spät für Bilder. Meiner Ansicht nach war das keine Bastellösung, sondern hat ziemlich original ausgesehen. Aber wer macht so was ?

    Jetzt ist das Schaltgefühl auch wesentlich besser.


    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Hallo Franz,


    ich habe auch dieses "Problem", dass ich wegen meiner langen Beine ziemlich weit hinten sitzen muss und infolgedessen schlecht an den Schaltknopf komme.

    Ich meine auch mal irgendwo etwas von einem längeren Schalthebel gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Dafür müsst eich ja auch erstmal wissen, wie lang mein Hebel ist und von wo bis wo die Länge gemessen wird...

    Wie hast Du Dein Problem genau gelöst?

    Grüße von Wolfgang

    911 SC 3.0 US-Coupé eSSD 09/82 - 930.16 - G915.63 - rubinrot met
    911 2,4T US-Targa 07/73 - 911.51 - indischrot

  • Hallo Franz,


    ich habe auch dieses "Problem", dass ich wegen meiner langen Beine ziemlich weit hinten sitzen muss und infolgedessen schlecht an den Schaltknopf komme.

    Ich meine auch mal irgendwo etwas von einem längeren Schalthebel gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Dafür müsst eich ja auch erstmal wissen, wie lang mein Hebel ist und von wo bis wo die Länge gemessen wird...

    Wie hast Du Dein Problem genau gelöst?

    Hallo Wolfgang,

    ich habe mal vor einigen Jahren an meinem serienmäßigen Schalthebel ein Maß abgenommen.

    Vielleicht hilft es ja?

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Images

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Hallo,


    bei meinem ist das Rätsel gelöst, der Vorbesitzer hat den verkürzten Schalthebel montieren lassen (sport shift kit) , habe ich auf einer alten Rechnung gefunden. Also nicht ab Werk.

    Ich bin auch groß, der war für mich unbrauchbar und auch noch schlechter zu schalten als ohnedies schon.


    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...