Habe ein OBD2 GPS Modul von Ryd, das über Mobilfunk mit dem Anbieter verbunden ist .Jede Fahrt meines Panamera wird auf deren Servern automatisch protokolliert (Route , Zeit , Geschwindigkeit, starke Beschleunigungen , starke Bremsungen - Protokoll jeder Fahrt als aussagekräftiges Diagramm).Sämtliche Daten sind in der Ryd App monatelang abrufbar.Hätten die das mit meinem Porsche gemacht, hätten sie verloren.Beim Ziehen des Steckers erhält man auf dem Smartphone eine Alarmmeldung , wenn die App installiert ist.
21 Zündungen Stufe 1 (Überdreher) nach Werkstattbesuch entdeckt -> Stinksauer !!
-
-
-
Hallo toneloc2002,
Schau mal hier: 21 Zündungen Stufe 1 (Überdreher) nach Werkstattbesuch entdeckt -> Stinksauer !! [Anzeige] Dort wird jeder fündig! :-) -
Zumindest wäre der Nachweis dann eindeutig.
Für mich (der seinerzeit ein Fahrzeug komplett ohne Überdreher gekauft hat) ist die Sache nun natürlich bitter.
Der reelle Schaden bzw. Wertverlust wird wohl aber kaum zu beziffern sein....
Und trotzdem kann es beim Wiederverkauf das I-Tüpfelchen ausmachen...
-
Nochmal, du hast keinen Schaden. Du hast maximal das schlechte Gefühl das mit deinem Fahrzeug nicht sorgsam umgegangen worden ist.
Überdreher in Stufe 1 hat keine Folgen und gibt es selbst bei Automatik Fahrzeugen.
-
Schon klar. Aber erklär das mal dem potentiellen Käufer, der mir den FAP Ausdruck vor die Nase hält...
-
Ist schnell erklärt.
Und man kann gut auf das Forum und die entsprechenden Beiträge hier verweisen.
-
ach sei nicht traurig.
Ich hab auch ein Fahrzeug komplett ohne Überdreher gekauft und bin dann selbst mal in den Begrenzer gefahren Ist mittlerweile ein paar Jahre her, wäre mal interessant was im Protokoll steht.
Hat mich auch sehr geärgert, aber im Grunde ist es egal.
-
Schimpft mich einen technischen Laien, doch der Drehzahlbegrenzer hat doch genau die Aufgabe, den Motor vor zu hohen Drehzahlen zu schützen. Das hat er offensichtlich getan. Daher sind 21 Zündungen auf Stufe 1 aus meiner Sicht nichts, über das man sich Sorgen machen müsste.
Sorgen kann man sich natürlich über die Behandlung des Fahrzeuges durch das Werkstattpersonal machen, sofern es hier keine wie auch immer geartete technische Notwendigkeit gab, die Drehzahlbegrenzung zu nutzen. Da ist die kritische Nachfrage durchaus berechtigt.
By the way: Im Rahmen der Abgassonderuntersuchung werden Dieselmotoren bis zur Abregeldrehzahl gefahren. Demnach hätten diese alle "Überdreher". Gehen aber bei der AU trotzdem nicht kaputt. Macht sich auch keiner Gedanken beim Kauf oder Verkauf.
Keep on running!
Dirk
-
Es geht ja nicht um die Frage, ob die paar Zündungen im Bereich 1 einen Schaden verursachen, das tun sie nicht, denn genau dafür ist der Begrenzer ja drin. Es geht ausschliesslich um diese Horste in dieser einen Werkstatt, die mit fremdem Eigentum so umspringen, wie sie es mit ihren eigenen Autos nicht machen würden.
Leider scheint das Standard zu sein, dass mit Kundenautos Frust abreagiert wird. Dann muss zwangsläufig natürlich auch gefragt werden, ab wann die Jungs dann professionell arbeiten oder ob diese Grundhaltung sich auch z.B. im Umgang mit Schrauben fortsetzt. Ein bisschen mehr oder weniger anziehen, spielt ja keine grosse Rolle.
Die Grundhaltung eines Menschen zieht sich durch sein gesamtes Leben. Niemand ist hier akribisch genau und dort lässt er 5e gerade sein.
Greetz
-
Schimpft mich einen technischen Laien, doch der Drehzahlbegrenzer hat doch genau die Aufgabe, den Motor vor zu hohen Drehzahlen zu schützen. Das hat er offensichtlich getan. Daher sind 21 Zündungen auf Stufe 1 aus meiner Sicht nichts, über das man sich Sorgen machen müsste.
Sorgen kann man sich natürlich über die Behandlung des Fahrzeuges durch das Werkstattpersonal machen, sofern es hier keine wie auch immer geartete technische Notwendigkeit gab, die Drehzahlbegrenzung zu nutzen. Da ist die kritische Nachfrage durchaus berechtigt.
By the way: Im Rahmen der Abgassonderuntersuchung werden Dieselmotoren bis zur Abregeldrehzahl gefahren. Demnach hätten diese alle "Überdreher". Gehen aber bei der AU trotzdem nicht kaputt. Macht sich auch keiner Gedanken beim Kauf oder Verkauf.
Keep on running!
Dirk
Gebrauchte Diesel kauft eh keiner mehr
-
Was mir nicht einleuchtet, dass manche hier überhaupt nicht verstehen wollen, was den Threadstarter an der Behandlung seines Fahrzeugs durch die Werkstatt stört.
Suche Dir eine Werkstatt aus, bei der Du dabei sein kannst und gut ist. Ich meide Werkstätten, die das verweigern. Das kann ja jeder halten, wie er will.