21 Zündungen Stufe 1 (Überdreher) nach Werkstattbesuch entdeckt -> Stinksauer !!

  • Tja,

    nachweisen kann man es denen nicht, aber das ist natürlich ein Anlaß ,

    die Werkstatt zu wechseln

    Mache an meinen Autos vieles selber, Ölwechsel, Politur, etc. gern dort, wo ich dann

    dabei bin.

    Wenn`s nicht anders geht , nur in den Werkstätten meines Vertrauens

    (im Falle des Panamera im PZ Paderborn)

    Grüße

    Stephan


    ...würde ich so etwas bei einem meiner Autos live miterleben, würde sofort der Rolladen fallen.

    Wer keinen Respekt vor dem Eigentum anderer hat, von dem kann man auch keine gute

    Arbeit erwarten.

  • Hallo toneloc002,


    Bei 106000 km hatte ich 25820 Zundungen in stufe eins.

    Hab jetzt 145000 km km gefahren und turbo lauft noch immer sehr gut mit sehr wenig Oelverbrauch.


    So mach dich keine Sorge


    Gr Hans

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • Mein ehemaliger BMW 650 wurde mit 40km/h zuviel in der Stadt geblitzt.


    Und ich Rind dachte die Werkstatt schraubt da grad kräftig dran rum.


    Das gab richtig Ärger für mich, da die Behörde nach meinem Führerschein verlangte und ich auch nicht sagen konnte wer genau gefahren ist. Fahrtenbuchauflage war übrigens die finale richterliche Folge.

    ;)

  • Hab auch einmal eine Testfahrt mit meinem BMW kurz vor der Abholung beobachtet. Da hat die dortige Hilfskraft meinen Wagen mit kaltem Motor und Vollast um den Block geheizt.


    Ich bin anschliessend nie wieder dort gewesen. 1 Kunde weniger.

    Hast du es dem Chef auch gesagt warum du nicht wieder kommst?!

  • Natürlich kann man es nur schwer nachweisen, selbst wenn man direkt vor der Fahrt zur Werkstatt ein Protokoll erstellt hätte. Die Stundenangaben im Steuergerät zeigen aber so deutlich auf die 3 Tage des Werkstattaufenthalts (würde sogar vermuten auf kurz vor Übergabe) , dass allen Beteiligten glasklar sein muss wo und wann der Überdreher passiert ist.



    Ich für mich weiß natürlich ganz genau wie ich die letzten 6 Stunden und auch davor gefahren bin und ich war nicht mal in der Nähe des Begrenzers.



    Habe dem GF nun auch per Email nochmal den Sachverhalt inkl Protokoll geschildert und um eine Stellungnahme gebeten...



    Wir werden sehen...

    "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch "
    Walter Röhrl, St. Englmar


    Liebhaber 997 VFL C2, schwarz/schwarz, Vollleder, 19" Carrera SII Räder, Oettle Bypass ESD

  • Ursprünglich sollte es eine kleine Wartung plus ein paar Zusatzwartungen und Tausch der vorderen Stoßdämpfer (bekannter eh noch leichterer Rostansatz) werden.


    Habe natürlich gefragt, ob ich die Arbeiten begleiten könnte. (Ich hab eh nie ein gutes Gefühl, wenn der Wagen wo steht und Urlaub hatte ich auch)

    Dies wurde mir aber mit Verweis auf versicherungstechnische Gründe verwehrt.


    Aber es musste ja gemacht werden, also biss ich die Zähne zusammen.


    Als sich dann herausstellte, daß ein Wasserkühler minimal leckt und die anderen nach 12 Jahren wohl auch nicht mehr ewig halten, ließ ich gleich alle 4 Kühler/Kondensatoren tauschen damit für die nächsten Jahre Ruhe ist mit langen Werkstattaufenthalten.


    Tja, aber der eine Besuch hat gereicht um sehr Negatives zu erleben...

    "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch "
    Walter Röhrl, St. Englmar


    Liebhaber 997 VFL C2, schwarz/schwarz, Vollleder, 19" Carrera SII Räder, Oettle Bypass ESD

  • Ich denke rechtlich ist das Ganze wasserdicht, weil eine Probefahrt gleichzeitig mit dem Reparaturauftrag vereinbart sein dürfte. Solange diese nur die üblichen Kilometer dauert und der Wagen nur bis in den Begrenzer gedreht wurde, weiß ich nicht, was man konkret vorwerfen sollte? Porsche sagt selbst Überdreher Stufe 1 sind nicht schlimm, weil die Drehzahl noch im Begrenzer liegt. Dem Mitarbeiter der den Wagen gefahren hat wird man auch arbeitsrechtlich nichts vorwerfen können. Jeder Richter wird sagen, 21 Zündungen in Stufe 1 sind nicht schädlich. Will man etwa dem Fahrer einen Vorwurf machen, wenn ein Mensch auf die Fahrbahn springt, er während der Probefahrt eine Vollbremsung macht und die Bremsen stärker beansprucht, als dem Kunden lieb ist?

    Wenn die Werkstatt nett ist, schreiben Sie Dir eine Entschuldigung, dass es nie wieder vorkommt, bla, bla, usw. Dann hast Du wenigstens einen Nachweis für die Historie.

  • Mal ne technische Frage: Wenn man die Kühler tauscht wird ja Kühlflüssigkeit abgelassen und später wieder aufgefüllt. Zum Kühlsystem entlüften wird dann der Motor auf Drehzahl gebracht. So ist es zumindest bei meinem Motorrad. Wenn man jetzt da etwas übers Ziel hinausschiesst und den Motor an den Begrenzer oder etwas drüber raus dreht, hätte man vielleicht die Erklärung für das Ganze. Vielleicht kann sich hier mal ein Schrauber dazu äussern?

    Rock `n Roll ain´t gonna die :headbange :headbange


    944 Turbo Cabrio, Ex Macan S, Smart Fortwo Turbo Cabrio

  • Schön und gut.


    Ich denke aber nicht, dass es zur Notwendigkeit während einer Probefahrt bzw. dem Entlüften des Kühlsystems gehört einen 997 in den Begrenzer zu drehen. Vor allem, wenn dies eh mit Vakuum gemacht wurde.


    Im Gegenteil, ich erwarte dass mit meinem Eigentum so vorsichtig wie möglich und nur so belastend wie nötig umgegangen wird.


    Dies ist offensichtlich nicht passiert.


    Und das ist der Vorwurf den man machen muss..


    Oder liege ich da falsch?


    Nachtrag: DonCigarro:

    Ja ich vermute auch, dass es leider so passiert ist, da mir der GF bei Übergabe erzählt hat, dass der Wagen zum Entlüften gerade noch 30 min. im Stand lief...

    Trotzdem nicht schöner!

    "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch "
    Walter Röhrl, St. Englmar


    Liebhaber 997 VFL C2, schwarz/schwarz, Vollleder, 19" Carrera SII Räder, Oettle Bypass ESD

    2 Mal editiert, zuletzt von toneloc2002 ()

  • Mal ne technische Frage: Wenn man die Kühler tauscht wird ja Kühlflüssigkeit abgelassen und später wieder aufgefüllt. Zum Kühlsystem entlüften wird dann der Motor auf Drehzahl gebracht. So ist es zumindest bei meinem Motorrad. Wenn man jetzt da etwas übers Ziel hinausschiesst und den Motor an den Begrenzer oder etwas drüber raus dreht, hätte man vielleicht die Erklärung für das Ganze. Vielleicht kann sich hier mal ein Schrauber dazu äussern?

    Zum Entlüften des Kühlsystems braucht es in erster Linie die Motorwärme und nur geringe Drehzahlen. Die Wärme, damit der grosse Kühlkreis öffnet (Thermostat öffnet). Dabei lässt man den Motor IM STAND laufen, bis die Kühlerlüfter anspringen.

    Ein paar Gasstösse oder allenfalls eine erhöhte Drehzahl bei 3 - 4000rpm bringen genügend Wasserfluss im Kühlsystem um Luftblasen zu eintlüften.


    Exzessives Hochjubeln der Drehzahl bis in den Begrenzer ist unnötig und bestenfalls ein Zeichen der Inkompetenz des Mechanikers, egal ob Auto oder Motorrad.

    Viele modernere Motoren haben mittlerweile auch einen sehr tiefen Drehzahlbegrenzer im Leerlauf, damit keine solchen Spielchen mehr möglich sind, so dreht mein Diesel trotz Vollgas nur bis 2500rpm. Erst mit einem eingelegten Gang kann man dann in den normalen Begrenzer drehen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: