Bremspedal weich (keine Bremswirkung mehr)

  • Zu meinen ersten Erfahrungen mit meinem 964 auf der HHR. Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt verwenden und nicht die Handbremse benutzen wenn man von der Rennstrecke kommt.

    Seitdem habe ich bei jedem Porsche gleich die Bremsflüssigkeit wechseln/umstellen lassen, auch beim 996 GT3, wobei ich glaube mich zu erinnern das mir gesagt wurde die ist so wie so schon drin.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Klar, man muss Prioritäten setzen.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Wenn du volle Lotte von hinten angeflogen kommst, dann die Bremse komplett ausfällt und du die Handbremse ziehst, spielst du Brummkreisel und räumst alles in deiner Flugbahn ab.


    Die Bremsanlagen der wassergekühlten Porsches sind massiv besser geworden. Ei einem 964 ist eine Hochtemperatur-Bremsflüssigkeit ein absolutes Muss.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Darüber macht es keinen Sinn zu diskutieren, warum sollte ich sie nicht verwenden? Weil sie ein paar Euro teurer ist, soll nicht arrogant klingen, aber was ich jetzt schon Kohle in das Auto stecke kommt es auf die paar Euro nicht an.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Nochmal:

    Bei mir war es ja tatsächlich genau nach der Abfahrt von der Strecke.....quasi Einfahrt Tunnel zum alten Boxenlager. Ich war ja nicht alleine auf der Strecke sondern einer von vielen Autos in der "Schlange". In dieser Phase habe ich das Auto bei geringen Geschwindigkeiten abgebremst.

    I

    Ich habe nie behauptet, die Bremse als Ersatz genutzt zu haben.....Es war so gesehen ein Notfall !!!

  • Klar hätte dann jeder vernünftige Mensch die Handbremse benutz, in dieser Situation. Worauf ich hinweisen wollte, das die Handbremsbeläge qualmen wenn man das Auto nach dem Track abstellt und die Handbremse anzieht!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Vodjara,


    es ist völlig in Ordnung die Handbremse nach dem Track so zu benutzen wie Du es gemacht hast.

    Allerdings sollte man es unbedingt vermeiden die Handbremse bei "glühenden" Scheiben angezogen zu lassen.

    Die Scheiben verziehen sich dann, was zu deutlichem Bremsrubbeln führt. War bei mir am SLK so, Scheiben mußten gewechselt werden.

    Gruß Alexander

  • So, die Bremsflüssigkeit ist getauscht. Ich hatte vorher ca. 20ml abgezapft um evtl. eine Probe zur Analyse einzuschicken. Lt. dem Tester war kein Wasser enthalten...und auch optisch sieht sie noch recht gut aus.

    Irgendein gefühl sagt mir, dass sich nicht wesentlich was ändert..... hoffentlich täuscht mich mein Gefühl.

    Gewissheit werde ich erst haben, wenn ich wieder ein paar Runden GP-Strecke fahre. der nächste termin dafür wäre der kommende Dienstag.

  • Wo hast du abgezapft?


    Im bremsflüssigkeitsbehälter ist normalerweise alles in ordnung


    So ne probe nimmt man wenn dann schon direkt von der bremszange :old:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)