Grüne Flüssigkeit spektakulär im rechten Bereich des Fahrzeuges verdampft!

  • Hallo Freunde des sportlichen Fahrens,


    sorry für den reisserischen Titel aber ich brauche ein bisschen Aufmerksamkeit, da ich über die Suche nichts gefunden habe. §-)


    Fakten: Carrera 4 Cabrio, 2007, 88.000 km, dieses Jahr vielleicht 1.500 km "Bewegungsfahrten".


    Wollte gestern meine Tochter und Ihren Bekannten/Freund abholen. Der Wagen war gut warm gefahren und zeigte keine Auffälligkeiten. Da die Aussentemperatur nicht mehr so hoch war wie erwartet, hatte ich


    - die Heizung auf 24° Grad

    - den Klimakompressor nicht an.


    Nach 10 minütiger Wartezeit stiegen die jungen Leute dazu ( der Bekannte/Freund war höchste erfreut in einem Porsche Cabrio nach Hause gefahren zu werden), Motor an, 100m absolut piano gefahren und dann Puff: Riesen Qualmwolke im kompletten vorderen Bereich des Fahrzeuges einschließlich Austritt aus den Lüftungsschächten. Und als wenn es nicht genug wäre, haben unsere "Freunde und Helfer" auch sofort geholfen. Führerschein und Fahrzeugpapiere (vergessen) und Alkohlkontrolle (nochmal glimpflich, nur 2 Gläser Wein zum Essen um 20:00 Uhr) und "tschüss, waren sie wieder weg. Helfer???? Gott wie peinlich alles. Nun ja.


    Fahrzeug nun inspiziert. Ergebnis, siehe Fotos.


    Im Kofferraum war grüne Flüssigkeit links neben der Batterie ausgelaufen (unter der Plastikabdeckung).


    ADAC meinte, es wäre Kühlmittel von der Klima und ein Überdruckventil hätte "geöffnet". Nach eingehender Begutachtung stimmten wir überein, dass ich den Wagen ohne Risiko nach Hause fahre (5km) und ihn in die Garage stelle, da ich mich heute im Urlaub befinde. Ist auch so eingetreten. Kein weitere Flüssigkeitsaustritt oder Verdampfungen jeglicher Art. Motor und Lüftergeräusche normal.


    Hat jemand Ideen, was da los ist? Kann ich das Problem selber beheben oder muss ich wieder 4 stellige Summen an´s PZ spenden.


    Danke schon einmal.


    Gruß Michael

  • Sollte der Druckschalter von der Klimaanlage sein… geh mal davon aus, das Dein Innenraum unter Nebel stand aus den Lüftungsdüsen…

    Der sitzt links unten von der Batterie… is ne Krankheit vom 997 und wurde schon einige Male verbessert… hab leider keine Teile Nr… meiner wurd vor kurzem gewechselt… nur kauf das Teil net bei Porsche… bau den aus… oder lass das in ner guten freien Werkstatt machen… dann zu VW und den dort kaufen… ja is n VW Teil…

    Kostet 69 Euro… bei Porsche wahrscheinlich das Doppelte…. Danach neu befüllen und gut is…

    Hat bei mir komplett 150 gekostet…

    Müsste es gewesen sein… und sauber machen net vergessen…

  • Erstaunlich wenn die Klima nicht an war...


    Aber das ist mit Sicherheit Leckindikator aus der Klima. Also hat der Wagen schon mal Probleme mit der Klima gehabt.


    Porsche füllt das nicht ein.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Erstaunlich wenn die Klima nicht an war...


    Aber das ist mit Sicherheit Leckindikator aus der Klima. Also hat der Wagen schon mal Probleme mit der Klima gehabt.


    Porsche füllt das nicht ein.

    Ist die Leckindikatorsuppe nicht violett...? Meine war auch mal undicht, und wenn mich nicht alles täuscht, war das Zeug irgendwie lila. Bei grüner Suppe denke ich immer an Kühlmitte aus dem Kühlkreislauf.

    997.2 Carrera Cabrio
    BMW Z4 (E85)

  • Ist die Leckindikatorsuppe nicht violett...? Meine war auch mal undicht, und wenn mich nicht alles täuscht, war das Zeug irgendwie lila. Bei grüner Suppe denke ich immer an Kühlmitte aus dem Kühlkreislauf.

    Genau umgekehrt :roargh:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...