Porsche 964 C2 Tiptronic - schaltet ins Notlaufprogramm

  • Moin Moin liebe Leute,


    benötige dringend :hilferuf:


    Mein 964 Tipse (Bj. 92) schaltet nach ca. 20 KM in den Notlauf, Fehlermeldung OBD I: Fehlercode 21 - Drehzahlsignal von DME

    Fehler lässt sich löschen durch OBD I, teils auch mit ausschalten und erneutem Starten. Nach kurzer Fahrt taucht der Fehler aber wieder auf.

    Lässt man den Wagen abkühlen läuft er wieder normal, dann wieder wie bereits beschrieben.

    Hat also definitiv etwas mit der Temperatur zu tun.


    Folgende Dinge sind bereits gemacht: Massekabel überprüft, Drehzahlsensoren ABS überprüft, Drehzahlsensor Getriebe ern., Kabelbaum auf äußere Beschädigungen geprüft, Steuergeräte ausgeliehen und getestet (DME/EGS)

    Jetzt denke ich an den Induktivgeber im Getriebe (PET94332560500), kann man den von außen testen, wenn wo und wie? Hat jemand den Belegplan des DME Steckers, könnte dann den Durchgang vom DME zum EGS testen.

    Habe dann keine Idee mehr. Hat jemand einen Tip/ Erfahrung damit?


    Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar?:-( (so ein blöder Fehler kann einem wirklich die Freude an allem nehmen :still: )


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus


    Beste Grüße aus Norddeutschland


    Axel

  • " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Moin Axel,

    kann Dir leider nicht helfen, aber halt uns / mich mal auf den laufenden, denn ich hatte 2x ähnliches Problem:


    - 1. auf der Autobahn, hohes Tempo und Vollast: beim 1. Mal Motor geht praktisch aus u nimmt kein Gas an, ab einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkweit - Motor wieder an und Getriebe im Notlauf (3. Gang offene Wandlerkupplung) konnte restlichen 10 km nach Hause. Am nächsten Tag NICHTS mehr...


    - 2. auch Autobahn volle Beschleunigung plötzlich bei ca. 220 bis 240 km/h nimmt Motor wieder kein Gas an, beim Herabfallen auf bestimmte Geschwindigkeit, nimmt Motor wieder Gas an - dieses mal KEIN Notlauf.....


    Öl und Filter vor 20.000 km neu.


    @ friesenjung: soll ich auch mal nach Deinem Schema checken oder gibt es eine andere Erklärung?


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Werkstatthandbuch DIAGNOSE da ist eigentlich alles beschrieben.

    Wobei messen ......... bei sporadischen Fehlern die nicht reproduzierbar sind .......... Viel Spass


    EDIT : Notprogramm wird bei einigen Fehlern ausgelöst .

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Na das hört sich ja auch toll an...:-(


    Joop, melde mich sobald (hoffe in naher Zukunft) es etwas positives zu vermelden gibt.



    Grüße


    Axel

  • " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...