Hallo , ich würde gerne die Berechnung des Reifenload Indexes verstehen.
Hatte mich bis jetzt noch nicht damit auseinander gesetzt.
Heute auf einem Autotreffen wußte selbst ein Tüvangestellter nicht richtig weiter.
Und über Googel habe ich auch nur die reinen Reifenwerte gefunden.
Ich nehme mal unseren 11er mit groben ca. Werten als Beispiel.
Gewicht leer = 1400 KG
Ges. Gew. = 1800 KG
max Achse V = 800 KG
max Achse h = 1150 KG
Load index v = 89 ( 580kg)
Load Index h = 94 ( 670kg)
Ich habe letzte Woche Reifen eintragen lassen. Michelin schickte mir ein Gutachten,
mit 94er Index. Ich hatte im Vorfeld leider nur einen 91er fürs Vorderrad 225/45/17 gewählt (ist ja schon mehr wie Serie).
Es hatte dem Tüvprüfer auch gereicht, und ich wollte nicht nachhaken.
JETZTE MEINE ÜBERLEGUNG.
Bei vorne ca. 800 Kg hinten ca. 1200 Kg müßte man doch einen deutlich niedrigere Load Index fahren können?
Eigendlich bräuchte man vorne ja nur so 400 Kg / 76 Load pro Rad,
und hinten 580Kg / 89 Load Index .
Wie ist die Reserve bis 94er vom Hersteller / Gesetzgeber begründet?
Gruss Uwe