Kaufberatung 986/987

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit und habe das Gefühl hier gibt es jede Menge Kompetenz im Bereich Porsche! Das ganze Forum hat einen guten Eindruck auf mich gemacht!

    Aber nun genug des Lobes:)


    Ich bin seit einigen Jahren Porsche Fan, bisher hatte ich aber nie die Möglichkeit einen zu fahren. Daran möchte ich jetzt gerne was ändern und ich hoffe ihr könnt mir da zu Seite stehen.


    Infrage kommt eigentlich nur ein Boxster, vornehmlich aus Kostengründen. Das Auto wäre dann unser Drittwagen fürs Wochenende und auch als Motorradersatz.


    Ich fang grade an mich durch Kaufberatungen und Forenbeiträge zu lesen.


    Als erstes wüsste ich mal gerne, ob ihr einen 986 oder 987 favorisieren würdet. Bei den 987 hab ich oft den Eindruck dass sie schlechter vom Zustand sind. Und für einen ähnlichen Preis mehr gelaufen haben.


    Ach ja, das ganze sollte sich bis maximal etwa 17/18 TSD €, gerne weniger abspielen. Lohnt es sich einen günstigeren Wagen zu kaufen und direkt gewisse Sachen instandsetzen zu lassen?


    Man liest so viel, da kann man manchmal echt Angst bekommen das man damit überhaupt nen Wochenendausflug übersteht.


    Wie auch immer. Ich lese weiter. Wenn ihr Tipps und Anregungen habt, gerne her damit!


    Euch noch einen schönen Sonntag!

  • Man liest so viel, da kann man manchmal echt Angst bekommen das man damit überhaupt nen Wochenendausflug übersteht.

    Alles Panikmache. Alles kann, nichts muß... Dei meisten hier fahren Ihre 986/987 Boxster ohne große Probleme. In den Technikforen werden vornemlich natürlich "Probleme" bahandelt. Das gibt für Aussenstehende vieleicht erst mal ein falsches Bild ab.


    Bei Deinem Budget sollte eher ein Top 986 der letzten Baujahre in Frage kommen als ein abgerockter 987 Kilometerkönig . Dann musst Du Dir überlegen ob S oder NonS sowie Schalter oder Tipi. Hier gibt es schon so viel Input und Kaufberatung über diese Baureihen, lies Dich ruhig erst mal ein und stelle dann konkrete Fragen die Dich interessieren. Das wird Dich am ehesten voran bringen.

    Gute gepflegte Autos gibt es bei beiden Baureihen aber eben für den entsprechenden Preis.


    Gruß

    Alf

  • Klar, in einem Forum findet man die dollsten Probleme an Autos.


    Mit macht am meisten die Sache mit den Undichtigkeiten am Motor Sorge.


    Wie sieht es eigentlich mit den Dächern aus? Sind die Autos grundsätzlich trocken?


    Eigentlich sollte man doch mit einem gepflegten, gewarteten Auto noch ein paar Jahre Spaß bekommen, auch wenn es vielleicht 15 Jahre alt ist?!

  • 986 und 987 sind ja in ihrer Grundkonstruktion gleich, viele Komponenten des 986 finden sich auch im 987. In Summe ist der 987 aber natürlich das modernere Auto.


    Bei der genannten Budgethöhe bietet sich eher ein 986 an, ich denke hier bekommst Du für den Betrag tendenziell das gepflegtere Fahrzeug (weniger km auch relativ zum Alter).


    Zum Dach, das ist hinsichtlich Dichtigkeit weniger kritisch. Bei alten 986 ist die Kunststoffscheibe ein Schwachpunkt, es macht Sinn, nach Fahrzeugen mit Glasheckscheibe zu schauen (ab FL). Wie bei jedem Cabrio wichtig: die Wasserabläufe sollten frei sein, es gibt Fälle, da ist der Verdeckkasten voll- und übergelaufen - das Wasser findet sich im Fußraum wieder...

  • Ja das mit der gleichen Technik hatte ich schon mal gelesen. Hatte schon mehrere Cabrios und das mit den Abläufen kenne ich. Leider aber auch mit Undichtigkeiten.


    Haltet ihr es für realistisch das es 986er gibt mit 70/80.000 KM?!

    Gibt es vielleicht irgendwo einen Inspektionsplan?


    Der 987 würde mich nur wegen der moderneren Erscheinung reizen. Ich denke Spaß machen beide.


    Ach ja und es kommt nur ein Facelift infrage. Schon wegen dem Lenkrad.

  • FL macht in Summe Sinn, der Boxster hat dabei deutlich gewonnen. Inspektionsintervall ist 20 tkm (oder 2 Jahre) klein/40 tkm (oder 2 Jahre) groß usw. Polyribriemen alle 80 tkm. Zündkerzen hab ich grad nicht im Kopf.


    Ohne Gewähr - ein 986 FL mit 80 tkm wird nicht einfach. Aber selbst wenn er 100 tkm hat, wäre das mMn kein Ausschlußkriterium. Hier stand in der Nachbarschaft noch bis vor ein paar Wochen ein 986 FL mit 110 tkm - der Wagen sah außen und innen noch richtig gut aus. Lag preislich in Deinem Rahmen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...