Kupplung Kilometer

  • Hallo,


    mein Motor wird gerade abgedichtet. Die Kupplung funktionierte einwandfrei, ist aber abgenutzt, wie man auf den Bildern sieht. Mein Mechaniker meint die Druckscheibe muss auch getauscht werden und, dass man an der Abnutzung der Druckscheibe sieht, dass die Kupplung schon einmal gewechselt wurde. Offiziell hat der Wagen 153.000km runter, was bei 2 abgenutzten Kupplungen nicht glaubwürdig ist, klar.

    Was meint ihr zu den Bildern.


    Michael

    Porsche 911 3,2 Targa (Modell 89, RoW, KAT), BMW 520d (E61, 2007), BMW 518i Touring (585tkm :thumb: ) (E34,1995), )

  • Moin Michael,

    " alles neu macht der ............ Juli .......... "

    Das Schwungrad sollte auch leicht abgedreht werden.

    Gruss Ulli

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Man kann nicht unbedingt eine bestimmte Laufleistung anhand des Kupplungsverschleiß annehmen.


    Mei früherer schwerhöriger Nachbar hatte nach wenigen tausend (vierstellig) km die neue Kupplung runter. Bei einem Jahreswagen eines älteren Herren (ebenfalls schwerhörig) war bei 10.000km auch schon eine neue Kupplung fällig.


    Ich hab meine dagegen 550.000km drin - ist noch gut....


    Allerdings alles keine 911er.

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Man kann nicht unbedingt eine bestimmte Laufleistung anhand des Kupplungsverschleiß annehmen.


    Mei früherer schwerhöriger Nachbar hatte nach wenigen tausend (vierstellig) km die neue Kupplung runter.

    mein Motor wird gerade abgedichtet.

    Was ist darunter zu verstehen?



    Neu ist eine G50 Reibscheibe 10,2mm dick.

    Unter 9,4 würde ich die in den Müll werfen.

    Außerdem hast du hier noch eine mit Gumminabe -- die kann wie die Dilas täglich auseinander fliegen...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo,

    ja das Schwungrad kommt neu. Wissen wollte ich ja, ob man am Schwungrad sieht, dass schon mal die Kopplung gewechselt wurde. Mein Mechaniker meinte, die erste Kupplung hätte die Riefen verursacht da bis zu den Nieten runter und die aktuelle Kupplung ist schon fast an den Nieten.

    Abdichten:

    der Motor wurde schon mal überarbeitet von einem der Vorbesitzer. Jetzt hat er immer mehr Ól verloren.

    Es wird so ziemlich alles abgedichtet, es gibt neue Geber und auch neue Schläuche, die sind porös. Ohne Kupplung, so 5400€, inklusive Ölleitungen die zum Motor führen, die gedrück sind und die Ólstandsgeber.

    Anbei Fotos vom Motor.


    Saludos


    Michael

    Porsche 911 3,2 Targa (Modell 89, RoW, KAT), BMW 520d (E61, 2007), BMW 518i Touring (585tkm :thumb: ) (E34,1995), )

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...