Aktuelle Navi Software PCM3

  • Hallo, mein 997.2 ist von 9/2008. Die Navisoftware ist immer noch die erste, diese möchte ich gern auf den aktuellen Stand bringen. Das PZ sagt aktueller Stand ist das Jahr 2013??? Es gibt keine neuere??

    VG Thorsten

  • Müsste in Kürze das nächste Update geben .. ich warte .. warum jetzt denselben Preis zahlen für 2-3 Jahre alten Kartenstand .. MJ2016 hat wohl Kartendaten 2015 .... im Herbst dann MJ2019 mit Kartendaten 2018 ? Die haben leider den 2-Jahres Rythmus drauf ....


    Teilenummer: 997 044 908 60

    Für PCM 3.0/3.1. Navigationsupdate auf Datenstand Modelljahr 2016.


    Gruss

    Klaus

  • Jaaaa, das wird nicht ganz stimmen. Das dürfte eher ein Dreijahres-Rhythmus sein.


    Wenn man wenig fährt, ist das neue Update sicherlich nicht der wichtigste Kauf.

  • Gibt Neuigkeiten zum Kartenstand? Ich hatte Anfang des Jahres beim PZ angefragt und mir wurde da gesagt, dass ich bis Herbst warten soll, da es dann neue Karten gibt. Habt ihr hierzu Infos ab wann es soweit ist? Gibt es Alternativen zu den Porsche Karten?

  • Mir ist es immer wieder unverständlich, warum es so schwer sein soll, wirklich (!) aktuelles Kartenmaterial in die Navis zu bekommen. Ich kenne zwar den detaillierten Ablauf nicht, wie die Aktualisierung auf der Software-Ebene läuft, aber es kann doch nur so sein, dass man digitale Werte ändert. Was kann daran 3 Jahre dauern?? Und die Erhebung/Aktualisierung kann ja auch kein Hexenwerk sein, das mehrere Jahre beansprucht. Wenn dem so wäre, würde der Vorgang wohl kaum den Begriff "Aktualisierung" verdienen. wäre doch ein Teil der Daten bereits wieder überholt, wenn man mit dieser Art der "Aktualisierung" fertig ist.


    Ebenso wenig verständlich ist es für mich, dass Porsche (und alle anderen Hersteller) nicht seinerseits aktiv auf einen neuen Kartenstand hinweist und diesen (nach Genehmigung durch den Besitzer) im Rahmen der Inspektion aufspielt. Warum muss man sich das alles selbst zusammenklauben und einen extra Termin machen (dauert bekanntlich rd. 2 Stunden bis das Update aufgespielt ist)? Man stelle sich mal vor, das wäre bei Apple oder Microsoft so: Selbst suchen, ob´s ein Update gibt, einen Termin (!) zum Aufspielen machen und dann den PC mehrere Stunden damit beschäftigen?! Da würden wohl alle heimischen PCs noch mit dem Softwarestand von 1995 laufen...


    Gruß


    rab2

  • 996-Frank hat in einem anderen Thread dieser Tage gepostet das die neue Version schon eine Teilenummer hat ( 9 anstatt 8 ) und in wohl einem internen System demnächst bestellt werden kann, die Porsche Webseite zeigt noch die alte 16-er Version ... finde das aber nicht mehr .. hab ich das nur geträumt ?


    A jetzt ja ... PCM Version im 997/2 FL Bj. 04/2009

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...