3.0 SC - springt heiss kaum an

  • Hallo,


    mein 1983 3.0 SC springt heiss kaum an. Der Motor wurde gerade von der Werkstatt eingestellt und läuft sehr gut. Allerdings sägt er kurz nach dem Kaltstart.

    Kennt jemand das Problem mit dem Anspringen nachdem er heiss abgestellt wird und dann nach 5 min wieder gestartet werden soll? Und wenn jemand etwas zum Kaltstarsägen beisteuern kann, freue ich mich auch.


    Danke schon einmal für eure Tipps

    VG Michael

  • In solchen Fällen Gaspedal vor dem Starten voll durchtreten und danach starten.

    Details warum die K-Jetronic das häufig hat, kann bestimmt einer der zahlreichen Experten liefern.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Ursachen für schlechten Warmstart gibt es reichlich, ich vermute aber auch wie Orlow einen defekten Druckspeicher. (siehe Anhang)

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    MichaelD

    Das treten des Gaspedals vor dem Start ist wirkungslos, außer das man das Gestänge bewegt.

    Denn die Benzinpumpe wird erst mit dem Start eingeschaltet.

  • Das treten des Gaspedals vor dem Start ist wirkungslos, außer das man das Gestänge bewegt.

    Denn die Benzinpumpe wird erst mit dem Start eingeschaltet.

    Selbstverständlich hat das eine Wirkung -- warum sonst heißt der Ansaugkasten auch "Knallkasten" ...



    Wie schon geschrieben, ist es extrem wahrscheinlich, das es der Druckspeicher ist.

    Charakteristisch dafür, das man nicht mehr von der Tanke wegkommt -- nach dem tanken(ach was).


    Kaufen:

    https://www.ebay.de/itm/Benzin…e0bd29:g:rhYAAOSwYeRaQxKb


    Kontrolle Steuerdruck.


    UND AUF JEEEEEDEN FALL WIEDER Kontrolle des Drucks, nach eventuellem Neukauf des Druckspeichers -- viel zu oft den Satz hier gelesen:


    "Hach, den Druckspeicher habe ich doch neu gekauft! Wozu soll ich den denn dann noch kontrollieren! Der ist doch neu!"


    Und weil der neue kaputt war(Wahrscheinlichkeit locker 50%), wird danach eeeendlos in die falsche Richtung gesucht.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Das treten des Gaspedals vor dem Start ist wirkungslos, außer das man das Gestänge bewegt.

    Denn die Benzinpumpe wird erst mit dem Start eingeschaltet.

    Selbstverständlich hat das eine Wirkung -- warum sonst heißt der Ansaugkasten auch "Knallkasten" ...

    Hallo Lars,

    das solltest Du mal aus Deiner Sicht erklären.

    Durch treten des Gaspedals vor dem Start, läuft i. d. R. keine Benzinpumpe, wird kein Benzin eingespritzt, und keine Luft angesaugt, also kann es nicht knallen.

    Es knallt doch nur, wenn nach mehreren vergeblichen Startversuchen, die Einspritzdüsen eingespritzt haben und Luft angesaugt wurde, erst dann kann es zum Zündungsrückschlag kommen.

    Ich bin auf Deinen Komentar gespannt, man lernt ja nie aus.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Lars,

    das solltest Du mal aus Deiner Sicht erklären.


    Durch treten des Gaspedals vor dem Start,

    Ich meinte nicht VOR, sondernd WÄHREND des Startvorgangs kalt.

    Das sprengen des Ansaugkastens, kommt schlicht vom Flammenrückschlag in den Ansaugtrackt, wenn das Gemisch aus welchen Gründen auch immer zu mager ist.


    Wer also "mit Gas startet" -- macht was?

    Anfetten oder abmagern?


    NOCH MEHR ABmagern!


    Jegliches berühren das Gaspedals ist strickt verboten am SC!

    Erst wenn der angesprungen ist und sich "berappelt" hat -- also so nach 5-10sec Motorlauf, kann man ERSTMALIG dran denken Gas zu geben.(Kaltstart).


    Sonst halt -- Knallkasten.


    Das was an den Düsen rauskommt, reicht ja nicht um anzuspringen -- daher das Kaltstartventil -- in der ersten Ausführung des "Knallkastens" wurde das auch nur in ebenjenen reingekübelt.

    Später als die Kästen zu oft wegflogen, kam die geänderte Ausführung, wo der Sprit mit sechs Metallröhrchen "geführt" in die Ansaugrohre gespritzt wurde -- hat sicher die "Knallquote" gesenkt -- aber passiert trotzdem immer noch.


    Da habe ich mal einen Ex-USA-SC gesehen -- da gibt es anscheinend einen Hersteller, der den Kasten komplett aus Edelstahl baut.

    Wimre sogar so, das der aus zwei Hälften besteht, die per Federn zusammen gedrückt werden -- knallt es -- werden die Federn zusammen gedrückt -- der Kasten macht umlaufend richtig Querschnitt frei -- bleibt aber intakt...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Lars,

    wir haben von Anfang an von vor dem Start gesprochen, siehe meine Post 4 an Michael D

    Während des Startvorgangs haben wir doch eine gänzlich andere Situation, Pumpe läuft, Benzin wird durch treten des Gaspedals eingespritzt und Luft angesaugt, wer dann mit dem Gaspedal spielt, hört nicht nur den Knall sondern hat einen.

    Eine nachträglich eingebaute Zündungsrückschlagklappe hat in den meisten Fällen einen Schaden verhindert.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Das von Dir zitierte Kaltstartventil wird vom Thermozeitschalter hinten links am Motor gesteuert und wird nur tätig bei sehr tiefen Temperaturen, und dann ist die Einspritzzeit ist auf 8 Sekunden begrenzt.

    Bei Motortemperaturen über 20° wird es erst garnicht eingeschaltet bzw. benötigt.


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Einstieg ()

  • Hallo Michael,


    Kalt sägen kommt sehr wahrscheinlich von falsch eingestelltem WLR.

    Ansonsten tippe ich auch auf Druckspeicher. Das kann man aber messen.

    (Haltedruck nach Abstellen. Mindestens 2bar auf 30min, wimre...)


    Du könntest zu unserem Schrauberstammtisch kommen.

    Ist an diesem Mittwoch im Münchner Osten, ab 18:30. Da wird Dir geholfen :)

    Falls Du mit auf den Verteiler möchtest, melde Dich.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Jungs, Ihr macht mir Angst!


    Der alte Meister hat mir gesagt, ich möge den Wagen so starten, wenn er heiß nicht anspringt. Hat bislang auch immer problemlos geklappt.


    "Zum Glück" ist der Wagen gerade mit kaputter Lichtmaschine in der Werkstatt (nicht die vom alten Meister). Da habe ich gleich die Prüfung des Druckspeichers in Auftrag gegeben.


    Holla die Waldfee

    Michael